Forscher entwickeln dünnen Touchscreen mit haptischen Buttons
Quelle: Carnegie Mellon University Pittsburgh

Forscher entwickeln dünnen Touchscreen mit haptischen Buttons

Bisher resultierten alle Versuche, haptische Buttons auf Touchscreens zu entwickeln, in zu dicken oder zu schweren Panels. Zwei US-amerikanische Forscher haben nun einen neuen Durchbruch präsentiert.
27. April 2023

     

Forscher der Carnegie Mellon University in Pennsylvania, USA, haben eine Technologie präsentiert, die, in einem OLED-Panel verbaut, haptische Tasten bieten kann. Es ist nicht das erste Mal, dass ähnliche Versuche unternommen werden – gewisse reichen bis ins Jahr 2003 zurück – bisher ist es aber nicht gelungen, eine ähnliche Technologie in einen genügend kleinen Formfaktor zu bringen. Auch das Gewicht konnte im Vergleich zu den Vorgängern massgeblich reduziert werden. Mit dem aktuellen Proof of Concept reduzierten die beiden Forscher Craig Shultz und Chris Harrison die Dicke des Moduls nun auf 5 Millimeter, die Erhöhungen, die das Panel schaffen kann, sind nochmal bis zu 5 Millimeter hoch. Möglich sind nach heutigem Stand Buttons mit einem Durchmesser von 2 bis 10 Millimeter. Für die Erhöhungen sorgen unter der Oberfläche des Panels angebrachte hydraulische Mini-Pumpen.
Dank OLED-Panels sind heute falt- und rollbare Displays möglich. Die Nutzung der flexiblen Oberfläche für haptische Buttons auf Touchscreen-Panels könnte der nächste Use Case für OLED-Displays werden. Möglich sind damit etwa Bildschirmtastaturen, die dank haptischem Feedback leichter zu bedienen sind sowie neue Anwendungsfälle, wie etwa physisch animierte Buttons auf Touchscreens. Detaillierte Informationen zur Arbeit der Forscher können dem veröffentlichten Paper an dieser Stelle oder dem Demo-Video unten entnommen werden. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Keine neuen iPads 2023, faltbares iPad 2024

31. Januar 2023 - Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo kommt 2023 wohl kein neues iPad-Modell auf den Markt. Dafür soll schon 2024 ein faltbares iPad erscheinen, deutlich früher als bisher prognostiziert.

CES: Beim Thinkbook Plus Twist rotiert der Bildschirm

9. Januar 2023 - Das neue Thinkbook Plus Twist von Lenovo ermöglicht es, sowohl das OLED-Display als auch das rückseitige E-Ink-Panel im Clamshell- oder im Tablet-Modus zu nutzen.

Mehr Details zum rollbaren Smartphone von Motorola

20. Oktober 2022 - Motorola zeigt mit dem Rollable-Konzept, was mit neuer Bildschirm-Technologie alles möglich ist. Nun hat der Hersteller mehr zum Mechanismus preisgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER