Microsoft rudert zurück bei Windows-11-Taskbar
Quelle: SITM

Microsoft rudert zurück bei Windows-11-Taskbar

In einer Vorabversion von Windows 11 bietet die Taskleiste wieder die von Windows 10 gewohnte Möglichkeit, alles Fenster mit eigener Schaltfläche darzustellen und auf die Gruppierung der Einträge zu verzichten.
23. April 2023

     

Windows 11 wurde bekanntlich nicht bei allen Nutzern mit Freude aufgenommen und vielerorts konnte man sich weder mit dem neuen Startmenü noch mit der Taskbar-Funktionalität anfreunden. In der Folge holte man sich Hilfe bei Drittanbietern und brachte die liebgewordenen Windows-10-Funktionen mit Tools wie ExplorerPatcher oder StartAllBack zurück.

Bei Microsoft scheint man sich mittlerweile auch darüber Gedanken zu machen und will zumindest bei der Taskbar-Funktionalität zurückrudern. Wie "MSpoweruser" meldet, steht in der jüngsten Windows-11-Vorabversion die Möglichkeit, Einträge in der Taskbar ohne Gruppierung anzuzeigen, wieder zur Verfügung. Damit wäre es wieder möglich, in der Taskbar für jedes offene Fenster eine eigene Schaltfläche anzuzeigen. Auf Twitter wurde mittlerweile ein Video veröffentlicht, dass die neuen alten Funktionen veranschaulicht.


Von offizieller Seite liegt für die modifizierte Taskleiste noch keine Bestätigung vor. Es wird allerdings von verschiedener Seite vermutet, dass die neue Taskbar-Funktionalität mit dem Herbst-Update von Windows 11 wieder bereitgestellt werden könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wird die Windows 11 Taskleiste flexibel?

10. März 2023 - Ein veröffentlichter Clip zeigt, wie sich die Windows-Taskleiste am oberen Bildschirmrand befindet. Ob die Änderung kommt, ist offen, zumal es sich offensichtlich um eine unfertige Testumgebung handelt.

Drittanbieter-Apps verhindern Windows-11-Start

3. März 2023 - Wer Drittanbieter-Apps zur Anpassung der Benutzeroberfläche im Einsatz hat, muss damit rechnen, dass der PC nach der Installation des Moments-2-Updates nicht mehr startet.

Microsoft überarbeitet Taskleiste von Windows 11

29. November 2022 - Die neueste Insider Preview von Windows 11 behebt wie üblich einige Bugs und bringt den bisher noch versteckten VPN-Indikator sowie ein neues Suchfenster für die Taskleiste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER