Microsoft entwickelt eigenen KI-Chip
Quelle: Microsoft

Microsoft entwickelt eigenen KI-Chip

Etwas später als die Konkurrenz scheint auch Microsoft einen eigenen KI-Chip auf den Markt zu bringen, mit dem über längere Zeit hinweg die teuren Nvidia-GPUs hinter ChatGPT und Co. ersetzt werden könnten.
19. April 2023

     

Auch Microsoft soll an einem eigenen KI-Chip tüfteln – und dies schon seit 2019, wie "The Information" mit Bezug auf zwei anonyme Personen berichtet (via "Golem"), die an der Entwicklung beteiligt waren. Der LLM-Chip wird unter dem Codenamen Athena gebaut und sei derzeit in der Testphase bei ausgewählten Testern von Microsoft und OpenAI. Bis zur Serienproduktion soll es nicht mehr lange gehen, diese wird laut dem Bericht TSMC im 5-nm-Verfahren übernehmen. In brauchbaren Mengen soll der Chip schliesslich 2024 verfügbar sein. Derzeit nutzt Microsoft teure Nvidia-GPUs für seine KI-Berechnungen und hofft wohl, mit den eigenen Chips energie- und kosteneffizienter werden zu können. Auch sind laut "The Information" schon mehrere Generationen des Chips geplant.


Während man mit ChatGPT und der entsprechenden Bing-Integration in Redmond bereits recht weit ist, hinkt Microsoft mit der Produktion des eigenen KI-Chips etwas hinter seiner Konkurrenz her: Google, Amazon, und Tesla haben bereits eigene KI-Chips, die in der Praxis im Einsatz sind. (win)


Weitere Artikel zum Thema

KI-Sprachmodell Dolly 2.0 frei verfügbar

17. April 2023 - Mit Dolly 2.0 bringt Databricks ein KI-Sprachmodell mit 12 Milliarden Parametern in die Open-Source-Community, das frei auch für kommerzielle Anwendungen nutzbar ist und als Novum mit einem menschengemachten Trainings-Datensatz feingetunt wurde.

Elon Musk steigt mit X.AI in KI-Rennen ein

17. April 2023 - Der Twitter-CEO hat die KI-Firma X.AI gegründet und Tausende GPUs gekauft, dies wohl um Generative-AI-Pionieren wie OpenAI Paroli bieten zu können.

Alibaba stellt ChatGPT-Konkurrenz vor

11. April 2023 - Unter dem Namen Tongyi Qianwen präsentiert Alibaba sein eigenes KI-Sprachmodell, welches ChatGPT Konkurrenz machen soll. Fast zeitgleich publiziert die chinesische Regierung Richtlinien für den Umgang mit KI.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER