Verbesserter Phishing-Schutz für Windows 11
Quelle: Depositphotos

Verbesserter Phishing-Schutz für Windows 11

Die jüngste Windows-11-Preview Build 25324 bietet neue Funktionen zum Schutz vor Phishing-Angriffen, Support für SHA-3 sowie ein neues Widgets Board.
27. März 2023

     

Microsoft hat die jüngste Preview-Version von Windows 11 mit der Build-Kennung 25324 unter anderem mit erweiterten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Wie der Konzern via Windows Blog bekanntgibt, wurde der erweiterte Phishing-Schutz in Defender Smartscreen dahingehend erweitert, dass User eine Warnung auf der Benutzeroberfläche angezeigt bekommen, wenn sie Passwörter mehrmals verwenden. Hierfür müssen in den Sicherheitseinstellungen allerdings zuerst die betreffenden Phishing-Warnungen aktiviert werden. Der erweiterte Phishing-Schutz wird aktuell nur für einen Teil der Insider ausgerollt, man will das Feature erst einmal testen.


Daneben bietet der neue Windows-11-Preview Unterstützung für die jüngsten kryptographischen Hashfunktionen der SHA-3-Familie. Weitere Neuerungen betreffen ein überarbeitetes Widgets Board, das nun mehr Platz einnimmt und das die Widgets in einem Drei-Spalten-Layout präsentiert, oder eine neue Einstellungsseite für USB-4-Geräte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Optionale Windows-Updates werden neu Ende Monat veröffentlicht

22. März 2023 - Neben dem Patch Tuesday gibt es neu auch einen Fixtermin für optionale, nicht sicherheitsrelevante Windows-Updates. Zudem startet Microsoft nächste Woche mit UUP für Windows 11 Version 22H2.

Microsoft buchstabiert bei Windows-11-Taskbar zurück

12. März 2023 - In der jüngsten Preview-Funktion von Windows 11 sind Hinweise aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass sich Apps in der Taskbar bald wieder ungruppiert anzeigen lassen.

Kommentare
der neu verwendete phishingschutz könnte auch dafür verantwortlich sein, dass seither der rechner um einiges träger geworden ist, auch weil teile der daten via web zur überprüfung gesendet werden und auf deren auswertung gewartet wird, bis die ausführung weitergeführt wird.
Montag, 27. März 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER