Mehr KI-Features für Google Workspace
Quelle: Google

Mehr KI-Features für Google Workspace

Sowohl in Google Docs als auch in Gmail gibt es neue KI-Features, die nun an ausgewählte Tester ausgerollt werden. Ausserdem lanciert Google eine KI-API auf Google Cloud für Entwickler und Unternehmen.
15. März 2023

     

Google startet mit der Ausweitung von KI-Features innerhalb von Google Workspace. Ausgewählte Tester können damit in Google Docs und Gmail verschiedene neue AI-Features zum Schreiben testen, wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag bekannt gibt. Bereits verfügbar war etwa eine Smart-Compose-Funktion für Gmail. Zu den neuen Funktionen, die nun für die Tester ausgerollt werden, gehört etwa die Möglichkeit, einen Einstieg zum Schreiben eines Textes von Docs oder Gmail zu bekommen. Mit weiteren Anweisungen an die KI kann dieser weiter verfeinert werden. Ähnlich funktioniert auch die Option namens Rewrite, mit der die KI einen Text umformuliert.


Google will nun nach und nach Features wie diese implementieren und erst von Test-Usern nutzen lassen, bevor man sie für die breite Nutzung zur Verfügung stellt. Wie einem entsprechenden Video (siehe unten) zu entnehmen ist, soll es damit etwa möglich werden, einen langen Mailverlauf, den man weitergeleitet bekommt, zusammenzufassen oder sich daraus ein Dokument für ein Briefing erstellen zu lassen. Weiter soll es künftig möglich sein, mit automatisch generierten Bildern oder Formeln in Google Sheets zu arbeiten.

Weiter gibt Google die Lancierung einer neuen API für Entwickler und Unternehmen bekannt, die über die Google Cloud verfügbar ist. Dazugehörig wird die Makersuite veröffentlicht – eine Plattform für das Prototyping von AI-Anwendungen, die in den kommenden Monaten und Jahren massgeblich erweitert werden soll. Auch hierfür gibt es derzeit für ausgewählte Test-Devs Zugang, ein Link zur Warteliste für die Plattform soll laut Google bald folgen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI lanciert GPT-4

15. März 2023 - OpenAI veröffentlicht sein neues Sprachmodell GPT-4, den Nachfolger von GPT-3.5, auf dem die aktuellen Version von ChatGPT basiert. Neu ist unter anderem, dass die KI nun Bilder interpretieren kann.

Kaum Nachteile für KI-Inhalte in Google Suche

12. Februar 2023 - KI-generierte Inhalte, wie sie von ChatGPT erstellt werden, sollen im Ranking von Googles Suchmaschine nicht benachteiligt werden, solange sie eine hohe Qualität aufweisen.

Google Chatbot Bard sorgt für Fauxpas - Aktie sinkt

9. Februar 2023 - Googles Bard ist die KI-Antwort auf ChatGPT. Doch ausgerechnet bei der Demonstration unterläuft Bard ein Fehler. Die Tech-Welt sowie die Börse sind darüber mässig erfreut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER