Microsoft führt Canary Channel für Windows-Insider ein
Quelle: Microsoft

Microsoft führt Canary Channel für Windows-Insider ein

Im Windows Insider Programm gibt es neu einen Canary Channel für neue Windows-Versionen und -Funktionen, die sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden. Zudem wird der Dev Channel neu aufgelegt.
7. März 2023

     

Seit mittlerweile neun Jahren gibt es das Windows Insider Testprogramm, das in der Zwischenzeit stetig weiterentwickelt wurde. Nun lanciert Microsoft erstmals einen Canary Channel, der ideal für technisch sehr versierte Nutzer sein soll und der bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Entwicklungszyklus eine Vorschau auf die neuesten Plattformänderungen bietet. Beispiele hierfür sind laut Microsoft grössere Änderungen am Windows-Kernel, neue APIs und so weiter. Diverse Microsoft-Insider gehen derweil davon aus, dass Microsoft diesen neuen Kanal vor allem für das kommende Windows 12 nutzen wird.


Wie Microsoft im Windows Insider Blog weiter betont, werden Änderungen, die im neuen Canary Channel getestet werden, unter Umständen nie ausgeliefert. Andere sollen derweil sehr wohl in künftige Windows-Versionen kommen, sobald sie fertig entwickelt sind. Zudem heisst es, dass Builds im neuen Canary Channel, die mit einer Versionsnummer ab 25000 erscheinen werden, noch instabil sein können und mit einer eingeschränkten Dokumentation veröffentlicht werden.
Neben dem neuen Canary-Kanal wird es im Windows Insider Programm weiter einen Release Preview und einen Beta Channel geben. Zudem bleibt auch der bisherige Dev Channel. Allerdings wird dieser gemäss Microsoft überarbeitet. Builds aus diesem Channel, mit Versionsnummern ab 23000, sollen im Vergleich zum neuen Canary Channel eine bessere Plattformstabilität bieten, weshalb man den meisten Insidern empfiehlt, diesem Kanal beizutreten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

KI-Bing kommt in die Taskbar von Windows 11

1. März 2023 - Nachdem Microsoft im Februar eine Bing-Version mit KI-Unterstützung erstmals zugänglich gemacht hat, kommt nun bereits die Integration in die Taskbar von Windows 11.

Windows 365 App für Windows 10 und 11 ist live

1. März 2023 - Die Windows 365 App erlaubt den direkten Zugriff auf Windows Cloud-PCs und ist per sofort für Windows 10 und 11 im Microsoft Store verfügbar.

Microsoft lässt Windows 11 auf Apple Silicon zu

19. Februar 2023 - Microsoft hat die Virtualisierungslösung Parallels Desktop 18 offiziell autorisiert, um die ARM-Version von Windows 11 auf Apple-Silicon-Rechnern mit M1- und M2-Prozessoren einzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER