Snapchat lanciert KI-Chatbot My AI
Quelle: Snapchat

Snapchat lanciert KI-Chatbot My AI

Die beliebte Social-Media-App Snapchat erhält einen eigenen KI-Chatbot. Bei der Nutzung von My AI, und darauf weist Snapchat ausdrücklich hin, sollte man jedoch Vorsicht walten lassen.
1. März 2023

     

Nach Google, Microsoft und Meta hat auch Snapchat einen eigenen KI-Chatbot angekündigt. My AI, wie er sich nennt, nutzt gemäss einer Ankündigung die neueste Version der GPT-Technologie von OpenAI und wurde speziell auf den beliebten Social-Media-Dienst angepasst. Der Bot soll unter anderem dabei helfen, Ideen für Geburtstagsgeschenke zu finden, einen Wanderausflug zu planen oder ein Rezept für ein Abendessen vorzuschlagen. Vorerst werden My AI allerdings nur Abonnenten von Snapchat+ nutzen können. Die Einführung ist für diese Woche geplant.


Snapchat weist ferner darauf hin, dass My AI zwar darauf ausgelegt worden sei, voreingenommene, falsche, schädliche oder irreführende Informationen zu vermeiden, allerdings könne es dennoch zu Fehlern kommen. Zudem werden Nutzer darauf hingewiesen, sich nicht allein auf Ratschläge des KI-Bots zu verlassen und keine Geheimnisse preiszugeben. "Wie alle KI-gesteuerten Chatbots neigt auch My AI zu Halluzinationen und kann dazu gebracht werden, so ziemlich alles zu sagen. Bitte seien Sie sich seiner vielen Unzulänglichkeiten bewusst", so das Snapchat-Team. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Snapchat gibt's jetzt im Microsoft Store

30. November 2022 - Nach jahrelanger Absenz von der Windows-Welt hat Snapchat jetzt eine Progressive Web App für Windows 10 und 11 lanciert, die im Microsoft Store gratis zu haben ist.

Snapchat bringt Web-Version

18. Juli 2022 - Snapchat-Plus-Kunden in ausgewählten Ländern können ab sofort auch am Desktop chatten und Video-Calls abhalten. Möglich macht dies eine neue Web-Version des Nachrichtendienstes.

Snapchat erweitert Angebot um Premium-Abo

20. Juni 2022 - Der Messenger-Dienst Snapchat soll derzeit ein Premium-Abo-Modell testen. Dieses würde den Nutzern frühzeitig Zugriff auf neue Features verschaffen. Kostenpunkt: 4.59 Euro pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER