Visual Studio bekommt .NET-Upgrade-Assistent
Quelle: Microsoft

Visual Studio bekommt .NET-Upgrade-Assistent

Eine neue Erweiterung für Visual Studio ermöglicht das automatische Upgrade veralteter .NET-Versionen. Manuelle Korrekturen sollen aber dennoch nötig sein.
19. Februar 2023

     

Microsoft hat eine neue Erweiterung für Visual Studio angekündigt, die Entwickler dabei unterstützt, ihre Anwendungen auf die jüngste .NET-Version aufzudatieren. Wie der Software-Konzern im .NET-Blog erklärt, profitieren Projekte beim Upgrade auf .NET 6 oder .NET 7 von einer besseren Performance und von den jüngsten Features und Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass .NET Core 3.1 oder früher im letzten Dezember das Support-Ende erreicht haben.

Mit der jetzt vorgestellten Extension soll der einst komplizierte Upgrade-Prozess der Vergangenheit angehören. Die Erweiterung, bei der viel Anwender-Feedback eingeflossen sein soll, ermöglicht das Upgrade von allen .NET-Anwendungstypen, egal ob auf Basis von .NET Framework oder auf .NET Core. Hierfür braucht man lediglich beim betreffenden Projekt im Solution Explorer per Rechtsklick im Kontextmenü die Upgrade-Anweisung zu wählen. Allerdings heisst es, man versuche zwar, automatisch alle Hindernisse zu beseitigen, doch müssen man sich darauf einstellen, noch einige Änderungen manuell durchführen zu müssen, damit der Code einwandfrei kompiliere.


Microsofts neuer .NET-Upgrade-Assistent steht im Visual Studio Marketplace zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Performance für Visual Studio

22. November 2022 - Mit dem Release von Visual Studio 2022 17.4 konnte Microsoft die Performance der Entwicklersuite deutlich anheben. Die Leistungssteigerungen machen sich in verschiedener Hinsicht bemerkbar.

Visual Studio 2022 for Mac v17.0 verfügbar

24. Mai 2022 - Mit Unterstützung für MacOS UI, .NET 6 und damit auch die Apple Silicon Hardware liefert Microsoft die neue Visual-Studio-Generation für Entwickler mit Apple-Rechnern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER