Google arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine
Quelle: Depositphotos

Google arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine

Obwohl unter den aktuellen App-Store-Regeln nicht erlaubt, sind Google-Entwickler daran, einen Browser für iOS auf Basis der Blink-Engine statt Webkit zu bauen. Offenbar spekuliert man auf eine Zeit, in der es mehr als einen App Store geben soll.
7. Februar 2023

     

Bis dato sind die Bedingungen klar: Wer einen Browser für iOS oder iPadOS in den App Store bringen will, muss dafür Apples Webkit-Engine einsetzen. Alle Browser für Apples Mobilbetriebssysteme nutzen Webkit, auch Chrome. Die App-Store-Richtlinien schreiben es so vor. Nun will Google den bisherigen Usanzen Paroli bieten: Ein Google-Sprecher sagte gegenüber "The Register", man sei an einem iOS-Browser, der statt Webkit Googles eigene Engine Blink nutze. Es handelt sich demnach um eine experimentelle Entwicklung, die aktuell mit Sicherheit nicht in den App Store aufgenommen würde.


Womöglich spekuliert Google schlicht auf eine kommende Zeit, in der Apple seine rigorosen Vorschriften mildern müsste. Verschiedene Wettbewerbsbehörden wollen durchsetzen, dass der App-Markt für iOS geöffnet wird und neben Apples App Store auch andere App-Shops erlaubt sind. Die App-Store-Richtlinien wären dort kaum gültig, und alternativen Browsern stünden Tür und Tor offen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple muss wohl alternative App Stores zulassen

14. Dezember 2022 - Apple soll Vorbereitungen treffen, um auf dem iPhone und dem iPad auch alternative App Stores zuzulassen. Damit würde man dem Druck der EU nachgeben. Anfang 2024 soll es soweit sein.

Apple krempelt Preisgestaltung im App Store um

7. Dezember 2022 - In Apples App Stores sind in Zukunft für Apps und In-App-Käufe Preise zwischen 30 Rappen und 11'000 Franken in insgesamt 900 Abstufungen möglich. Dies, zusammen mit passenden Tools, soll Entwicklern eine flexiblere Preisgestaltung erlauben.

Apple baut Werbung im App Store aus

24. Oktober 2022 - Apple will mehr Werbung im App Store schalten. Brisant: Auch bezahlte Posts, die unter Apps der Konkurrenz platziert werden können, sind offenbar möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER