LibreOffice 7.5 veröffentlicht
Quelle: wiki.documentfoundation.org

LibreOffice 7.5 veröffentlicht

Die freie Office Suite Libre Office ist in der Version 7.5 veröffentlicht worden. Diese bringt eine ganze Reihe von Detailverbesserungen mit sich.
5. Februar 2023

     

Die Document Foundation hat die freie Office Suite Libre Office in der Version 7.5 veröffentlicht. Die Release Notes führen dabei eine lange Liste von Neuerungen und Verbesserungen, die in der Regel allerdings Details betreffen.

Ganz grundsätzlich gearbeitet wurde an der Unterstützung des Dark Mode, genauso wie am PDF-Export oder an der Schrifteinbettung unter MacOS. Ausserdem wird die Menüleiste kompakter und die Symbole wurden aufgefrischt. Im Startcenter ist es neu zudem möglich, die zuletzt verwendeten Dokumente nach Anwendung zu filtern. Und auf Notebooks mit Touch-Funktion kann man nun Zoom- und Rotationsgesten anwenden.


In der Anwendung Writer werden Lesezeichen deutlicher hervorgehoben, die Rechtschreibeprüfung wurde verbessert und experimentell wurde der Übersetzungsdienst DeepL integriert. In der Tabellenkalkulation Calc ist der Zugang auf den Funktionsassistenten nun komfortabler, zudem kann Calc in Diagrammen neu Tabellen als Legenden respektive X-Achse verwenden. Und in den Grafikprogrammen Draw und Impress finden sich vorgefertigte Stile für eingefügte Tabellen, zudem können Objekte via Drag&Drop in den Navigator gezogen werden und Videos können beschnitten werden.

Untenstehendes Video fasst in drei Minuten die wichtigsten Neuerungen von Libre Office 7.5 zusammen. Den Download von Libre Office 7.5 findet man in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine". (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice 7.4 bringt Webp-Unterstützung

21. August 2022 - Die jüngste Version des Open-Source-Büropakets Libreoffice bietet verbesserte Kompatibilität mit MS-Office und unterstützt unter anderem neu auch das Bildformat Webp.

LibreOffice 7.3 mit verbesserter Kompatibilität

4. Februar 2022 - Die jüngste Version der kostenlos verfügbaren Büro-Suite LibreOffice liefert eine verbesserte Kompatibilität zu Microsofts Office-Paket und bietet diverse Verbesserungen und Neuerungen im Detail.

Bugfix-Update für LibreOffice 7.2 verfügbar

9. Januar 2022 - Die kostenlos nutzbare Büro-Suite LibreOffice wurde auf die Version 7.2.5 aktualisiert. Das Update bringt 90 Neuerungen und Fehlerkorrekturen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER