Android: Inkognito-Modus in Chrome wird verschlüsselt
Quelle: Google

Android: Inkognito-Modus in Chrome wird verschlüsselt

Der Inkognito-Modus in Chrome kann künftig auch auf Android-Geräten mittels Passwort oder biometrischer Daten verschlüsselt werden. Die Funktion ist aus der iOS-Version bereits bekannt.
30. Januar 2023

     

Goolge fügt dem Inkognito-Modus im Chrome Browser eine weitere Sicherheitsschranke hinzu. Der Zugang zu diesem soll neu auch auf Android mit einer biometrischen Authentifizierung versehen werden, wie "The Verge" mit Bezug auf einen Blogbeitrag von Google berichtet.

Diese Funktion ist iOS-Nutzern bereits bekannt, ist sie in der Chrome-Version auf dem besagten Betriebssystem doch schon seit längerem aktiv. In Android konnte sie bisher nur via Flag aktiviert werden. Nun rollt Google die erweiterte Authentifizierung für ein breites Publikum aus. Die Funktion tut das, was ihr Name vermuten lässt: Sie sperrt den Zugang zum Inkognito-Modus mittels Passwort oder biometrischer Authentifizierung. Private Fenster lassen sich vorerst wie gewohnt öffnen. Doch wer während dem Surfen in eine andere App wechselt, muss sich bei der Rückkehr in den Inkognito-Modus zuerst ausweisen – zum Beispiel mittels PIN, Fingerabdruck oder Gesichtsscan.


Die Funktion wird von Google wie gewohnt schrittweise ausgerollt. Um zu überprüfen, ob sie einen bereits erreicht hat, klickt man auf das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke des Browsers. Im Menüpunkt Datenschutz und Sicherheit der Einstellungen kann die Funktion "Inkognito-Tabs sperren, wenn Sie Chrome verlassen" dann aktiviert werden. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

In Chrome künftig Extensions pro Site deaktivieren

16. Januar 2023 - Laut einem Reddit-User plant Google im Rahmen eines neu gestalteten Extension-Menüs eine Option, mit der sich Erweiterungen pro Website blockieren lassen.

Chrome 109 schliesst 17 Sicherheitslücken

11. Januar 2023 - Die neueste Version des Google-Browsers, Chrome 109, ist da und wird im Laufe der nächsten Tage ausgerollt. Sie schliesst 17 Sicherheitslücken, behebt Bugfixes und bringt neue Funktionen, über welche Google derzeit aber noch Stillschschweigen bewahrt.

Chrome braucht weniger Energie und Speicher

11. Dezember 2022 - Memory Saver und Energy Saver heissen zwei neue Features in Chrome, die dafür sorgen, dass der Browser den Arbeitsspeicher weniger beansprucht und auch weniger Energie verbraucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER