Apple soll an Touchscreens für Macbooks arbeiten
Quelle: Apple

Apple soll an Touchscreens für Macbooks arbeiten

Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Apple aktiv an der Fertigung von berührungssensitiven Displays. Erste Touchscreens für Macbooks sollen bereits 2025 auf den Markt kommen.
15. Januar 2023

     

Schon seit Jahren wird darüber spekuliert, ob und wann Apple seine Notebooks wie diverse andere Hersteller auch mit Touchscreen-Bildschirmen ausstatten wird. Wie jetzt aber die "Techcrunch" mit Bezug auf einen Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" meldet, soll Apple bereits aktiv an einem entsprechenden Projekt arbeiten und könnte bereits in zwei Jahren Macbooks mit Touchscreens als Teil eines neuen Macbook-Pro-Lineups vorstellen. Dazu ist auch von einem Wechsel von LCD- auf OLED-Displays die Rede, der bei den 14- und 16-Zoll-Modellen erfolgen soll.

Diese Woche wurde ebenfalls einem "Bloomberg"-Artikel zufolge bekannt, dass Apple ab 2024 eigene Displays entwickeln werde. In diesem Zusammenhang war allerdings keine Rede davon, dass es sich dabei bereits um berührungssensitive Panels handeln könnte.


Bei Apple stellt man sich in der Vergangenheit konsequent auf den Standpunkt, Macbooks würden keinen Touchscreen-Bildschirm benötigen. Wer ein grosses Gerät mit berührungsempfindlichem Display verlangte, dem wurde stets ein iPad empfohlen. Selbst Steve Jobs soll noch 2010 Laptops mit Touchscreens als "ergonomisch schrecklich" bezeichnet haben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gerücht: Frühling 2023 kommt Macbook Air mit 15,5-Zoll-Screen

18. Dezember 2022 - Schon im kommenden Frühling dürfte es ein Macbook Air mit grösserem Bildschirm geben – die Produktion der Panels beginne demnächst. Die Macbook-Air-Linie besteht demnach künftig wieder aus zwei Modellen, analog zu den Macbooks Pro.

Apple weitet Self Service Repair auf Macbooks aus

23. August 2022 - Apple lässt bereits die eigenhändige Reparatur von iPhones zu, neu sollen auch verschiedene Macbooks selbst repariert werden können. Das Macbook-Programm startet nun in den USA und soll noch 2022 nach Europa kommen.

WWDC: Apple stellt neues Macbook Air und Macbook Pro mit M2 Chip vor

7. Juni 2022 - Zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple neue Macbooks vorgestellt, in denen der M2-Chip läuft. Beim Macbook Air wurde auch das Design überarbeitet und der Preis erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER