C++ ist Programmiersprache des Jahres 2022
Quelle: Depositphotos

C++ ist Programmiersprache des Jahres 2022

Im vergangenen Jahr hat sich C++ als beliebteste Programmiersprache erwiesen und verweist dabei den Vorjahressieger Python auf den zweiten Platz.
13. Januar 2023

     

Mit dem Tiobe-Index werden allmonatlich die beliebtesten Programmiersprachen ermittelt. Mit der Veröffentlichung der Januar-Erhebung haben die Macher nun auch die Programmiersprache des vergangenen Jahres ermittelt. Den grössten Aufstieg in der Rangliste verzeichnete demnach C++ und wurde damit zur beliebtesten Programmiersprache 2022 gekürt.

C++ verzeichnete einen Anstieg von 4,62 Prozent und kam damit vor C (3,82%) und Vorjahressieger Python (2,87%) zu liegen. Als Gründe für die wachsende Beliebtheit von C++ nennen die Studienverfasser die "exzellente Performance" wie auch, dass es sich bei C++ um eine objektorientierte Sprache handelt. Damit sei es möglich, schnell umfassende Software-Systeme zu kreieren, ohne zwingend in einem Wartungs-Alptraum zu enden. Hinzu komme die kontinuierliche Veröffentlichung neuer Sprachstandards mit interessanten Features.


Was den Januar-Index anbelangt, so wird das Ranking nach wie vor angeführt von Pxthon mit C und C++ auf den Rängen zwei und drei, gefolgt von Java, C# sowie Visual Basic. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

C, Java und Python weiterhin am beliebtesten

9. Juli 2021 - Laut dem Tiobe Index behaupten sich im Juli C, Java und Phyton als beliebteste Programmiersprachen. Mit Fortran ist in der jüngsten Erhebung ein Veteran in die Top 20 vorgestossen.

Python ist Programmiersprache des Jahres 2020

6. Januar 2021 - Python hat 2020 am meisten an Beliebtheit gewonnen und wird damit von Tiobe zur Programmiersprache des Jahres gekürt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER