Swico fördert ICT/Scouts Campus in Zürich weiter
Quelle: Swico

Swico fördert ICT/Scouts Campus in Zürich weiter

Trotz Unterfinanzierung fördert Swico den ICT/Scouts Campus in Zürich weiter. Man möchte weiterhin bereits möglichst früh junge Talente entdecken und fördern.
12. Januar 2023

     

Der Swico ICT Campus Zürich wurde zum ungünstigsten Moment überhaupt eröffnet: Im Januar 2020, drei Monate vor dem Corona-Lockdown. Das wusste damals natürlich niemand. Entsprechend wenig überraschend ist die Mitteilung von Swico, dass der Campus noch nicht wie ursprünglich erwartet ohne finanzielle Unterstützung auskommen. Umso erfreulicher dafür, dass Swico die Unterstützung beibehalten will.

Kernaufgabe des Campus ist das Scouting in der Mittelstufe der Schulen, um möglichst früh talentierte Jugendliche für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu gewinnen. In den letzten drei Jahren konnten in Zürich in 105 Scoutings 200 Jungtalente gefunden werden, was Swico angesichts der Umstände als eine ansehnliche Bilanz wertet. Ebenfalls erfreulich ist die Mädchenquote von rund 40 Prozent.


Einerseits möchte man talentierten und interessierten Jugendlichen neue Perspektiven aufzeigen. Andererseits will man den Hebel beim Fachkräftemangel dort ansetzen, wo er langfristig am effektivsten ist: Bei der Ausbildung von eigenen Talenten. An dieser Aufgabe möchte Swico festhalten, obwohl die Bildungsdirektion des Kantons Zürich das Vorhaben finanziell nicht unterstützt. Im Gegensatz zu anderen Campus erhält der Zürcher Swico Campus nämlich als einziger keinerlei finanzielle Unterstützung durch den Kanton. Wiederholte Anträge an die Bildungsdirektion scheiterten gemäss Swico, weil es an der gesetzlichen Grundlage fehlen soll. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swico-Index zeigt getrübte Stimmung in der ICT-Branche

28. September 2022 - Auch der Swico-Index für das vierte Quartal des laufenden Jahres zeichnet ein eher trübes Bild: So gut wie alle Segmente verlieren Punkte, den Bereich Consumer Electronics trifft es besonders hart.

Schweizer ICT-Branche mit verhaltenem Ausblick

29. Juni 2022 - Insgesamt verbleibt die Schweizer ICT-Branche auch im dritten Quartal in der Wachstumszone. Der bisher optimistische Ausblick ist jedoch leicht getrübt: Der Swico ICT Index verliert gegenüber dem Vorquartal 9,8 Punkte.

In Thun eröffnet der siebte ICT Campus

2. November 2021 - ICT Scouts eröffnet den siebten ICT Campus der Schweiz auf dem Armasuisse-Gelände in Thun.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER