Mastodon zu kompliziert, um Twitter abzulösen?
Quelle: Depositphotos

Mastodon zu kompliziert, um Twitter abzulösen?

Das soziale Netzwerk Mastodon schien sich zum Auffangbecken abgewanderter Twitter-Nutzer zu mausern. Nun aber zeigt sich, dass die Aktivität der Nutzer zurückgeht.
9. Januar 2023

     

Mit der Kontroverse rund um Twitter, die durch die Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk entstanden ist, suchten viele Nutzer eine Alternative und fanden diese in Form von Mastodon. Mastodon wurde bereits als das nächste grosse Ding gehandelt, das Twitter ernsthaft Konkurrenz machen soll. Doch nun scheint es, als wäre der Höhenflug des Open-Source-Netzwerks weniger nachhaltig als gedacht.

So schreibt "The Guardian", dass die Zahl der aktiven Mastodon-Nutzer zuletzt um mehr als 30 Prozent zurückgegangen sei, und der Rückgang langsam, aber stetig weitergehe. Laut Mastodon-eigenen Statistiken seien Anfang Dezember 2,5 Millionen Nutzer auf dem Netzwerk aktiv gewesen – ein Monat später waren es noch 1,8 Millionen. Ende Oktober, vor Musks Einstieg bei Twitter, zählte Mastodon rund 500'000 aktive Nutzer. Im Laufe des letzten Novembers kamen bis zu 130'000 Nutzer täglich hinzu.


Offenbar ist Mastodon für viele neue Anwender am Ende des Tages zu kompliziert, um in den Dienst einzusteigen respektive ihn rege zu nutzen, heisst es seitens Experten als Erklärungsversuch. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla lanciert öffentliche Mastodon-Instanz

22. Dezember 2022 - Mastodon bekommt einen neuen Unterstützer: Mozilla startet im Januar 2023 eine eigene, öffentlich zugängliche Instanz der alternativen Microblogging-Plattform.

Vivaldi integriert Mastodon in seinen Browser

7. Dezember 2022 - In Version 5.6 kommt Vivaldi für Desktop-Betriebssysteme mit einer ganzen Reihe neuer Features daher, eines davon die direkte Integration der Twitter-Alternative Mastodon in den Browser.

Rasantes User-Wachstum bei Mastodon

8. November 2022 - Nach der Twitter-Übernahme durch Elon Musk haben in den letzten Tagen viele User der Plattform den Rücken gekehrt und stattdessen ein Profil auf der Microblogging-Alternative Mastodon eingerichtet.

Kommentare
Also wenn die Nutzung von Mastodon zu kompliziert ist, dann frage ich mich, wie diese Menschen am Morgen in Hose kommen.
Mittwoch, 11. Januar 2023, Michael

Naja, so schnell wird aus "Rasantes User-Wachstum bei Mastodon" wieder Realität. Das war aber von Anfang an absehbar, sorry.
Dienstag, 10. Januar 2023, Andreas Karz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER