Drei Anbieter beherrschen Schweizer Streaming-Markt
Quelle: Unsplash / Freestocks

Drei Anbieter beherrschen Schweizer Streaming-Markt

Streaming-Abos wurden in der Schweiz in den letzten vier Jahren um bis zu 25 Prozent teurer, so eine neue Erhebung. Ausserdem: Der Markt wird von drei Anbietern dominiert.
3. Januar 2023

     

Die Schweiz zählt aktuell rund 3,1 Millionen Streaming-Nutzer, so eine Erhebung des Vergleichsportals Hellosafe. Der Markt wird dabei aber von drei Anbietern dominiert: Netflix mit einem Marktanteil von 39 Prozent ist die meistgenutzte Plattform hierzulande, vor Prime Video mit 30 Prozent und Disney+ mit 19 Prozent. Apple TV+ kommt derweil auf 5 Prozent und die Schweizer Streaming-Plattform Sky Show auf 4 Prozent.

Weiter schreibt Hellosafe, dass die Preise für Netflix -Abos in der Schweiz während der letzten vier Jahre um bis zu 25 Prozent gestiegen sind. Das gilt für das Premium-Abo, dessen Preis von 19.90 auf 24.90 Franken hochging. Von 15.90 auf 18.90 Franken verteuert hat sich das Standard-Abo, während das Basic-Abo mit 11.90 Franken keine Preiserhöhung erfuhr.


Beim Vergleich der Basic-Abos der verschiedenen Anbieter zeigt sich, dass Apple TV+ abgesehen vom kostenlosen Play Suisse mit 6 Franken pro Monat am günstigsten ist. Prime Video für 9.90 folgt dahinter, vor Netflix (11.90 Franken) und Disney+ (12.90 Franken). Die Schweizer Anbieter Sky Show und Blue+ kosten dann schon 14.90 Franken, Youtube Premium gar 15.90 Franken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Netflix setzt dem Teilen von Nutzerkonten Anfang 2023 ein Ende

22. Dezember 2022 - Insbesondere sinkende Abo-Zahlen veranlassen Netflix dazu, Anfang 2023 gegen das Teilen von Nutzerkonten vorzugehen. Wie genau das gelingen soll, ist derzeit noch unklar.

Teleboy bringt neues Premium-Abo und Live-TV-App für Netflix-Nutzer

15. September 2022 - Statt drei Abos gibt es bei Teleboy nur noch ein Abo, das alle Premium-Features unterstützt. Und eine neue App will Nutzern, die sonst nur noch bei Netflix & Co. streamen, Zugang zu Live-TV-Sendungen ermöglichen.

Streaming in der Schweiz: Disney Plus und Co. holen auf

3. Mai 2022 - Streaming-Branchenprimus Netflix konnte die Nutzerzahlen im letzten Jahr steigern, muss sich in der Schweiz aber in Acht nehmen, rückt die Konkurrenz rund um Disney Plus, Tiktok und Sky doch immer näher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER