5 Möglichkeiten mit All-Flash Ihr Business zu beschleunigen
Quelle: Synology
ADVERTORIAL

5 Möglichkeiten mit All-Flash Ihr Business zu beschleunigen

Wir beleuchten fünf alltägliche Probleme der Unternehmens-IT und zeigen die Möglichkeiten, die ein All-Flash Server bietet.
19. Januar 2023

     

Eine Speicherlösung zu finden, die einem wachsenden Unternehmen gerecht wird, kann schnell zur Mammut-Aufgabe werden. IT-Abteilungen wünschen sich einen möglichst störungsfreien Betrieb, wenn es um Server geht. Der DSGVO-Beauftragte wiederum wünscht sich Datensicherheit. Und der CEO einen hohen Datendurchsatz und verfügbarkeit, damit das Tagesgeschäft nicht ins Stocken kommt und das Unternehmen weiterwachsen kann.

Eine Zahl mit 14 Stellen
Menschen und Computer generierten im Jahre 2020 unglaubliche 64,2 Zettabyte an Daten. Das sind umgerechnet 70.588.646.503.219 Gigabyte. Eine Zahl, die sich mit ihren 14 Stellen gewiss bereits der menschlichen Vorstellungskraft entzieht. Doch damit nicht genug, für 2025 stellen Prognosen dreimal so viel, nämlich 181 Zettabyte generierte Daten weltweit in Aussicht. (Quelle: statista.de) Ein Datenwachstum ist kaum aufzuhalten und betrifft besonders Unternehmen. Rechnungsdaten für den Steuerprüfer, rechtskonform gespeicherte Personalakten, Produktivdaten und Dateien…Doch wohin mit den Daten?

1.Wenig Platz im Serverschrank, aber mehr Platz für Daten
Sowohl Speicher- als auch physischer Platz im Serverschrank sind im Unternehmensumfeld begrenzt oder ausgereizt. Ein All-Flash Server kann hier eine
gute Alternative im Serverschrank darstellen. Auf wenig Raum, passen viele
SSDs mit ausreichend Speichervolumen. Wo beispielsweise «nur» 12 HDDs
in einer 2U-Einheit unterkommen, bietet ein All-Flash Server, wie die FS3410
von Synology, bereits Platz für 24.

2.Lesen und Schreiben
Die gemeinsame Nutzung von Ordnern, gleichzeitige Zugriffe auf das System,
grosse Datenmengen die hoch- oder heruntergeladen werden müssen – das alles können Gründe für digitale Wartezeiten und das Verlangsamen des Serverbetriebs sein. Ein All-Flash Speicher bringt, insbesondere gegenüber einem Server mit HDDs, den Vorteil extrem schneller Reaktionszeiten mit sich. Daten sind dadurch sofort abrufbar und Ladezeiten kurz. Hohe Schreib- und Leseraten ermöglichen den parallelen Zugriff vieler Benutzer, ohne dass sich die Leistung verlangsamt.

3. Virtuelle Maschinen
In manchen Unternehmensfeldern ist das Hosting virtueller Maschinen nicht
mehr wegzudenken. Doch VMs fordern Servern viel Arbeitsleistung ab und benötigen schnelle Übertragungsraten. Auf einem All-Flash Server können via
iSCSI Hypervisor angeschlossen und VMs auf dem Server gehostet werden.
Synology bietet ausserdem den Virtual Machine Manager, eine kostenfreie optimierte Lösung an, mittels der VMs direkt auf dem Server selbst virtualisiert
werden können.
4. Schnell, schneller, Netzwerkkarte
Gerade in Unternehmen in denen ein hoher Datendurchsatz ein Muss ist, darf der
Server nicht zum Bottleneck werden. Steigen die Ansprüche, sollte ein Server die Möglichkeit bieten mit Netzwerkkarten, kurz NICs genannt, aufgerüstet zu werden. Damit erst gar kein Bottleneck entsteht, bieten Synology All-Flash-Lösungen, mit entsprechender NIC, einen Datendurchsatz von bis zu 56 GB.

5. Aus dem Homeoffice auf den Server
Damit auch IT-Admins die neue «remote»-Normalität geniessen können, gibt es sogenannte Out-of-Band-Ports. Über diese können sich Admins aus der Ferne auf Server einwählen, auch wenn diese über das eigentliche Netzwerk nicht mehr erreichbar sind. Neustarten, Protokolle erhalten und «Erste Hilfe» leisten sind so auch remote kein Problem.
Übrigens: Ein nützlicher Helfer für AllFlash-Server, ist RAID F1. Dieses RAID-Setup ist Synology-spezifisch und wurde speziell für den Einsatz von SSDs entwickelt. RAID F1 verwendet die Mechanismen von RAID 5, was für Fehlertoleranz und erhöhte Leseleistung sorgt. Im RAID F1-Verbund schreibt das System jedoch mehr Paritätsinformationen auf ein bestimmtes Laufwerk, um sein Altern zu beschleunigen. So wird verhindert, dass alle Laufwerke gleichzeitig das Ende Ihrer Nutzungsdauer erreichen.

Wer sich noch unsicher ist, wie ein AllFlash-Server in die eigene IT-Umgebung
passt, kann den kostenfreien Beratungsund Test-Service von Synology nutzen.
Der im Zusammenspiel mit Experten ausgewählte Server kann risikolos im eigenen Unternehmensumfeld getestet und ausprobiert werden. Überzeugen Sie sich selbst von den Server-Lösungen von Synology und nutzen Sie den unverbindlichen Beratungs- und Test-Service.

Für mehr Informationen zum unverbindlichen Beratungs- und Test-Service von Synology, besuchen Sie die Website von Synology unter: https://sy.to/cy1py
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER