Endlich reparierbar: Surface Pro 9 macht Evolutionssprung
Quelle: iFixit

Endlich reparierbar: Surface Pro 9 macht Evolutionssprung

Mit dem Surface Pro 9 macht Microsoft die Versprechen für besser reparierbare Geräte erstmals wahr. Im neuen Surface-Modell gibt es neu weniger Kleber und dafür endlich mehr Schrauben.
14. November 2022

     

Microsoft scheint eine Wende bezüglich Reparierbarkeit seiner Geräte einzuläuten: Im Vergleich zu den Vorgängern lässt sich das aktuelle Surface Pro 9, das im Oktober 2022 präsentiert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete), viel besser reparieren, wie aus einem Bericht des Reparaturspezialisten iFixit hervorgeht. Es ist bezüglich Reparierbarkeit gar von "einer ganz neuen Entwicklungsstufe bei Microsoft" die Rede. Dass in Redmond ein Umdenken bezüglich Reparaturen stattfindet, wird weiter zementiert, indem das Unternehmen gegenüber iFixit verspricht, künftig Ersatzteile und Anleitungen für die eigenhändige Reparatur einfacher verfügbar zu machen. Dass man plant, Reparaturwerkzeug zur Verfügung zu stellen, hatte das Unternehmen bereits Ende 2021 angekündigt ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Neu lässt sich beim Surface Pro 9 das Display dank flexibleren Rändern besser ablösen und demontieren. Weiter kann die SSD mit nur einer einzigen Schraube unter einer magnetischen Klappe herausgelöst werden. Und auch der Akku lässt sich neuerdings ohne Verdünner herausnehmen, da er im neuen Modell verschraubt statt verklebt wurde. Damit bekommt das Surface Pro 9 einen Reparatur-Score von 7 von 10 Punkten – für das Surface Pro 7 hatte iFixit noch einen Score von 1 vergeben. Die Bewertung könnte sich laut den Reparaturprofis gar noch verbessern, sobald die versprochenen Ersatzteile, Anleitungen und Reparaturwerkzeuge verfügbar gemacht werden. Details zum Teardown gibt’s im Video von iFixit. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert neue Surface-Geräte

12. Oktober 2022 - Microsoft hat das Surface Pro 9, das Surface Laptop 5, das Surface Studio 2+ sowie die beiden neuen Zubehörprodukte Audio Dock und Presenter+ angekündigt.

Petition fordert besseren Zugang zu Reparaturen

12. April 2022 - Greenpeace Schweiz hat beim Parlament eine Petition eingereicht, die das Recht zu reparieren fordert. Alle sollen selbst entscheiden können, wo, zu welchem Preis und in welchem Umfang ein defektes Gerät repariert werden soll.

Microsoft und Apple im Reparierbarkeits-Ranking ganz unten

9. März 2022 - Apple schneidet punkto Reparierbarkeit sowohl bei Notebooks als auch bei Smartphones unter allen Herstellern am schlechtesten ab. Bei Notebooks steht Microsoft nicht viel besser da.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER