Swisscom lanciert 5G-Abo fürs Auto
Quelle: BMW

Swisscom lanciert 5G-Abo fürs Auto

Autofahrer können in Zukunft ihr Smartphone zu Hause lassen: Swisscom kündigt zusammen mit BMW das erste 5G-Auto und eine entsprechende Multi-Device-Option an.
9. November 2022

     

Kunden mit einem bestehenden Blue-Mobile- oder Natel-Go-Abonnement finden in den Multi-Device-Optionen ab sofort die neue Auswahlmöglichkeit "Cars & Mobilities". Damit kann der bestehende Handyvertrag, wie beispielsweise für eine Smartwatch oder ein Tablet, mit einer E-Sim für 10 Franken pro Monat auf ein Fahrzeug ausgeweitet werden.

Natürlich lanciert Swisscom diese neue Option nicht einfach so, sondern zusammen mit BMW. Der Autohersteller bringt mit dem iX laut Swisscom-Medienmitteilung nämlich gleichzeitig als erster Premium-Hersteller den Mobilfunkstandard 5G in ein weltweit verfügbares Serienfahrzeug. Die entsprechende Technologie wird von BMW Personal E-SIM genannt.
Mit der E-Sim verbindet sich das Auto, in diesem Fall der BMW iX, direkt über seine Aussenantenne mit dem Mobilfunknetz von Swisscom – also ganz ohne Smartphone. Dank einem integrierten WiFi-Hotspot sollen zudem alle Mitfahrenden im 5G-Netz surfen können. Zudem gibt es eine Follow-me-Funktion, dank der die Konnektivität beispielsweise bei einem Fahrzeugwechsel oder bei der Nutzung eines Mietfahrzeuges automatisch mitgenommen werden kann.


"Swisscom ist exklusive Partnerin der BMW Group Switzerland und lanciert als erstes ICT-Unternehmen der Schweiz eine solche Option. Weltweit sind wir damit unter den Top-5-Providern und ganz vorne mit dabei wenn es darum geht, unsere Kunden bereit zu machen, die Chancen der vernetzten Welt einfach zu nutzen", meint Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

5GMark: Salt vor Sunrise und Swisscom

24. Juli 2022 - Die drei Schweizer Mobilnetzanbieter belegen unter allen getesteten Providern weltweit die Spitztenplätze. Am besten schneidet Salt im 5GMark-Test für den Juni 2022 ab.

Swisscom zieht 3G Ende 2025 den Stecker

22. März 2022 - Bis Ende 2025 betreibt Swisscom die 3G-Technologie in seinem Mobilfunknetz noch weiter, danach ist Schluss. Die freiwerdenden Frequenzen sollen danach für 4G und 5G genutzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER