Windows 11 findet weiter wenig Anklang
Quelle: Lansweeper

Windows 11 findet weiter wenig Anklang

Die Beliebtheit von Windows 11 bleibt nach wie vor überschaubar. Gemäss den jüngsten Erhebungen liegt der Marktanteil weiterhin bei nur 15,44 Prozent.
1. November 2022

     

Windows 11 findet weiterhin wenig Anklang unter Microsoft-Nutzern. Gemäss den jüngsten Erhebungen von "Statcounter" liegt der Marktanteil von Windows 11 im Vergleich der verschiedenen Windows-Betriebssysteme bei 15,44 Prozent. Damit stieg der Marktanteil im Oktober zwar um 1,83 Prozentpunkte, doch wirklich an Boden gewinnen konnte Windows 11 nicht. An erster Stelle der Windows-Betriebssysteme liegt weiterhin unangefochten Windows 10, das auf 71,29 Prozent der Windows-Rechner installiert ist. Hinter Windows 11 liegt Windows 7 mit 9,61 Prozent Marktanteil an dritter Stelle. Die restlichen Prozentpunkte verteilen sich auf die verschiedenen Windows-8-Versionen.


Allerdings gilt es anzumerken, dass die Erhebungen von "Statcounter" mit denjenigen von "Adduplex" differieren, wie "Neowin" berichtet. Gemäss "Adduplex" geniesst Windows 11 nämlich einen Marktanteil von 23 Prozent. Der Unterschied kommt aufgrund unterschiedlicher Datengenerierungsmethoden zustande: Während Adduplex seine Informationen über den Microsoft Store erhält, arbeitet Statcounter mit Webseiten. Offizielle Zahlen seitens Microsoft gibt es leider keine, der wahre Wert dürfte aber wohl irgendwo zwischen den beiden Zahlen zu liegen kommen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Android 13 wird tiefer in Windows 11 integriert

27. Oktober 2022 - Microsoft möchte anscheinend das Android-Ökosystem noch besser ins eigene Betriebssystem integrieren. Dies legen auf Github veröffentlichte Pläne nahe.

Windows 11 verhindert Auswerfen von USB-Sticks

24. Oktober 2022 - Durch einen Bug in Windows 11 kann es vorkommen, dass USB-Sticks nicht ausgeworfen werden können und stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt wird. Schuld ist offenbar der Task Manager von Windows 11.

Windows-Updates korrigieren Probleme mit Netzwerkverbindungen

18. Oktober 2022 - Microsoft bestätigt Nutzermeldungen, die über Probleme bei der Netzwerkverbindung klagen. Jetzt hat der Konzern Updates für die verschiedenen Betriebssysteme bereitgestellt, um den Fehler zu korrigieren.

Kommentare
Man kann es nicht oft genug sagen: derzeit steckt windows 11 in den kinderschuhen. es ist voll von fahlern und inkompatibilitäten. es ist dringend abzuraten davon windows 11 zu installieren - sie tun sich nur einen eignen gefallen damit es nicht zu tun.
Mittwoch, 2. November 2022, s.bünzli

Hat wohl weniger mit Beliebtheit und viel mehr mit den Anforderungen an die Security Chips zu tun…
Dienstag, 1. November 2022, Frank Holer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER