Swisscom ändert Glasfaser-Strategie
Quelle: volff – stock.adobe.com

Swisscom ändert Glasfaser-Strategie

Aufgrund des laufenden Verfahrens der Weko darf Swisscom eine erhebliche Anzahl an Glasfaseranschlüssen nicht vermarkten. Nun ändert der Provider seine Ausbaustrategie.
27. Oktober 2022

     

Die Wettbewerbskommission (Weko) und Swisscom liegen sich bereits seit geraumer Zeit in den Haaren. Grund dafür ist die Punkt-zu-Multipunkt-Architektur (P2MP), mit welcher Swisscom sein Glasfasernetz ausbaut. Gemäss der Weko ist diese Architektur wettbewerbswidrig und daher sind gemäss Angaben der Swisscom derzeit knapp 400'000 Anschlüsse unbrauchbar, weil sie nicht vermarktet werden dürfen. Damit Kunden die schnellen Fiber-to-the-Home-Anschlüsse nutzen können, hat Swisscom entschieden, im Netzausbau neue Anschlüsse grösstenteils in der Punkt-zu-Punkt-Architektur auszuführen und bereits bestehende P2MP-Anschlüsse teilweise in P2P umzubauen. Wie die Swisscom weiter kommuniziert, können so bis 2025 nur rund 50 Prozent der Anschlüsse mit Fiber to the Home erschlossen werden.


Grund dafür ist, dass der Glasfaserausbau damit teurer wird, weil mehr Leitungen verlegt und mehr Strassen aufgerissen werden müssen. Ursprünglich wollte Swisscom bis 2025 60 Prozent der Bevölkerung erreichen. Das Verfahren mit der Weko ist noch nicht abgeschlossen, aber die geänderten Ausbaupläne deuten an, dass Swisscom bereit ist, nachzugeben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom testet neue Glasfasertechnologie

11. Juli 2022 - Swisscom hat im Netz einer Schweizer Gemeinde die Glasfasertechnologie 50G-PON getestet. Das Unternehmen will damit das erste weltweit sein, das die Technologie in einem echten Netz auf die Probe gestellt hat.

Swisscom rekurriert gegen 72-Millionen-Busse

10. Juli 2022 - Nachdem das Bundesverwaltungsgericht im Juni eine Busse in Höhe von 71,8 Millionen Franken gegen die Swisscom wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung bestätigt hat, will der Telekommunikationsriese das Urteil jetzt vor Bundesgericht anfechten.

Swisscom und Cinetrade unterliegen am Bundesverwaltungsgericht

9. Juni 2022 - Ein aktueller Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts bestätigt die 2016 gegen Swisscom und Cinetrade verhängte Sanktion wegen unzulässigem Verhalten beim Vermarkten von Sportinhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER