Schweizerinnen programmieren sich an europäische Spitze
Quelle: Schweizer Informatik-Olympiade

Schweizerinnen programmieren sich an europäische Spitze

Vier Gymnasiastinnen erwiesen der Schweiz an der European Girls Olympiad in Informatics alle Ehre und holten eine Silber- sowie drei Bronzemedaillen. Damit beweisen sie einmal mehr die Qualität des hiesigen Bildungswesens.
25. Oktober 2022

     

In der Türkei, genauer in Antalya, fand vergangene Woche die zweite Ausgabe der European Girls Olympiad in Informatics (EGOI) statt, wobei der Event dieses Jahr über 155 begabte Schülerinnen aus 40 Ländern weltweit zusammenbrachte. Dabei räumten gleich vier Schweizerinnen einen Podestplatz ab.

Jasmin Studer, Gymnasiastin aus Bern, erreichte dank einer hervorragenden Leistung den zweiten Platz und verfehlte die Goldmedaille nur haarscharf um einen einzigen Punkt. Ebenfalls wurden Hannah Oss, Priska Steinebrunner und Vivienne Burckhardt, allesamt Gymnasiastinnen, für hervorragende Leistungen jeweils mit der Bronzemedaille geehrt.


Die starken Leistungen stimmen positiv für weitere Wettkämpfe. Schliesslich stehen Jasmin Studer und auch Hannah Oss noch nicht vor dem Schulabschluss und können daher ein weiteres Mal an der Informatik-Olympiade teilnehmen. Eine Freiwillige, die die Mädchen nach Antalya begleitete, erklärt deshalb: "Wir haben also Ziele für nächstes Jahr!" Die starken Leistungen zeugen ausserdem einmal mehr von der Qualität des schweizerischen Bildungswesens.

Die EGOI wurde von Schweizer Freiwilligen ins Leben gerufen. Ziel der Informatik-Olympiade ist es, Frauen in der Informatik durch Erfolgserlebnisse und den Kontakt mit Vorbildern und Gleichgesinnten zu ermutigen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Informatiker gehören zur Weltspitze

18. Oktober 2022 - An den Berufsweltmeisterschaften 2022 in Südkorea traten unter anderem die besten Informatiktalente der Welt gegeneinander an. Die Schweiz konnte gleich drei Medallions of Excellence abräumen.

Die besten Schweizer ICT-Nachwuchstalente

12. September 2022 - In Bern haben sich gut 100 ICT-Nachwuchstalente in fünf Disziplinen gemessen, um so die besten Nachwuchsinformatiker der Schweiz zu küren.

St. Gallen startet einjährige Ausbildung für Digital Talents

11. April 2022 - Digitale Talente, die den Berufseinstieg in der ICT-Branche anstreben, erhalten im Kanton St. Gallen einen neuen Ausbildungsweg. Sie sollen im Rahmen der Bildungsoffensive "Digital Talents Program" innerhalb eines Jahres auf den Berufsumstieg vorbereitet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER