Schweizer Informatiker gehören zur Weltspitze
Quelle: Swiss Skills

Schweizer Informatiker gehören zur Weltspitze

An den Berufsweltmeisterschaften 2022 in Südkorea traten unter anderem die besten Informatiktalente der Welt gegeneinander an. Die Schweiz konnte gleich drei Medallions of Excellence abräumen.
18. Oktober 2022

     

Die Schweizer Berufsbildung geniesst einen guten Ruf und konnte diesen kürzlich an den Berufsweltmeisterschaften 2022 in Südkorea bestätigen. Die drei Schweizer Informatiker EFZ Sven Gerber, Thomas Gassmann und Tom Diggelmann konnten je ein Medallion of Excellence gewinnen und das trotz starker Konkurrenz. "Die internationale Konkurrenz war in diesem Jahr ausserordentlich stark. Dies zeigt auf, welche zentrale Bedeutung das Thema ICT in den aufstrebenden Wirtschaftsnationen hat. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Schweiz der Berufsbildung einen hohen Stellenwert einräumen", kommentiert Serge Frech, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz.


Am erfolgreichsten schnitt Sven Gerber aus Röthenbach (BE) ab, er erreichte in der Kategorie IT Network Systems Administration den 4. Rang und lag lediglich drei Punkte hinter dem Bronze-Gewinner. Begleitet wurde er vom Experten Thushjandan Ponnudurai. ETH-Student und zweifacher Schweizermeister Thomas Gassmann hingegen tritt in der Kategorie IT Software und Business Solutions an. Mit der Hilfe des Experten Claudio Violi erreichte er den 6. Rang. Der dritte und letzte Gewinner, Tom Diggelmann, wurde von Manuel Schaffner unterstützt und erreichte in der Kategorie Web Technologies den 7. Platz – hilfreich war hier sicherlich seine Arbeitserfahrung als Full Stack Developer. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Berufsbildung sichert ICT-Fachkräfte

8. September 2022 - Der Fachkräftemangel in der IT-Branche wird sich weiter zuspitzen. Der Schlüssel, um diesem Problem vorzubeugen, liegt in der Berufsbildung.

Bei Brack starten 34 Lernende und Praktikanten

10. August 2022 - Der Online-Händler Brack bildet Jahr für Jahr mehr Lernende und Praktikanten aus. 2022 begrüsst Brack 34 Neuzugänge in 11 Ausbildungsberufen.

St. Gallen startet einjährige Ausbildung für Digital Talents

11. April 2022 - Digitale Talente, die den Berufseinstieg in der ICT-Branche anstreben, erhalten im Kanton St. Gallen einen neuen Ausbildungsweg. Sie sollen im Rahmen der Bildungsoffensive "Digital Talents Program" innerhalb eines Jahres auf den Berufsumstieg vorbereitet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER