Dremio lanciert Apache Iceberg in Version 1.0
Quelle: Dremio

Dremio lanciert Apache Iceberg in Version 1.0

Das Entwicklerteam von Dremio lanciert Apache Iceberg in der Version 1.0 und stärkt damit die API-Stabilität der Technologie. Damit möchte man den Dienst besonders für Data Warehousing und Data Science in Open-Lakehouse-Umgebungen fit halten.
24. Oktober 2022

     

Apache Iceberg ist ein Open-Source-Projekt aus dem Hause Dremio, das bereits seit einiger Zeit produktionsreif ist und unter anderem bei Unternehmen wie Netflix, Adobe und Apple zum Einsatz kommt. Mit dem Release der Version 1.0 stärkt das Entwicklerteam von Dremio nun die API-Stabilität. Damit möchte man die Technologie besonders für Data Warehousing und Data Science in Open-Lakehouse-Umgebungen fit halten.


Neben der API-Stabilität verbesserte Dremio auch die Kompatibilität des gesamten Ökosystems. In der Vergangenheit mussten jedes Mal, wenn ein neuer Katalog für das Tracking von Metadaten eingeführt wurde, neue Schnittstellen und unterstützende Bibliotheken erstellt werden. Mit der Einführung des neuen REST-Kataloges schafft das Entwicklerteam von Dremio nun eine universelle Schnittstelle. Dies ermöglicht es jedem, seinen eigenen Katalog als REST-API zu implementieren. Wer nun also einen neuen Katalog einführt, muss dafür nicht extra neue Schnittstellen und Bibliotheken erstellen – die REST-API erübrigt dies.
Darüber hinaus kündigt Dremio via Blog-Post auch eine Palette an neuen Features an, die mit der Version 1.0 eingeführt werden. Zum Beispiel ist es mithilfe des hauseigenen Dienstes Spark neu möglich, Merge-on-Read für Lösch-, Aktualisierungs- oder Zusammenführungsabfragen zu nutzen. Vor dem Update resultierte der Versuch, Merge-on-Read für Aktualisierungen oder Zusammenführungen zu verwenden, regelmässig in Fehlermeldungen. Ausserdem wird die Zeitreise-Funktion mit dem Update direkt in Spark SQL integriert. Wer den vergangenen Zustand einer Tabelle abfragen wollte, musste dafür bisher Python oder Scala verwenden. Dies erübrigt sich nun. Daneben präsentiert Dremio mit dem Release der Version 1.0 viele weitere kleine und grössere Updates, über die das Entwicklerteam via Blog-Post ausführlich informiert. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Berner Fachhochschule plant Bachelor in Data Engineering

18. Oktober 2022 - Die rasanten technologischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt veranlasst die Berner Fachhochschule dazu, Data Engineering als eigenständigen Bachelor-Studiengang zu etablieren. Der Studiengang kann ab dem Herbstsemester 2023 besucht werden.

Dremio Cloud kostenlos auf AWS verfügbar

3. März 2022 - Mit Dremio Cloud können Daten in unabhängig von anderen eingesetzten Herstellern und Tools in der Cloud verarbeitet werden. Das Tool ist nun dauerhaft kostenlos auf AWS verfügbar.

Neue KI-Services für Oracle Cloud Infrastructure

8. November 2021 - Mit neuen KI-Services für die Oracle Cloud Infrastructure will Oracle seinen Kunden KI-Modelle und -Anwendungen anbieten, die auch ohne vertiefte Data-Science-Kenntnisse anwendbar sein sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER