KataOS: Google lanciert neues Betriebssystem
Quelle: Google

KataOS: Google lanciert neues Betriebssystem

Google stellt Teile von KataOS als Open-Source-Projekt online. Es handelt sich dabei um ein Betriebssystem, das als sichere Basis für Embedded-Geräte, auf denen Machine-Learning-Jobs laufen, zum Einsatz kommen soll.
17. Oktober 2022

     

Google hat ein neues Open-Source-Betriebssystem vorgestellt: KataOS, welches im Rahmen von Project Sparrow entwickelt wird. Bei Project Sparrow geht es laut Google darum, eine "energiesparende, sichere Embedded-Plattform für Ambient-Machine-Learning-Applikationen" bereitzustellen, wie es im Github Repository heisst, in dem Teile von Project Sparrow nun offenliegen.

Systemsicherheit werde zu oft als Software Feature behandelt, wie Google im zugehörigen Blogbeitrag schreibt, weshalb man sich an die Erarbeitung einer sicheren Plattform gemacht habe für Geräte, die lokal ML-Applikationen ausführen.


Es gäbe noch viel zu tun, so Google weiter, man habe das Projekt nun geöffnet, um mehr Personen die Mitarbeit zu ermöglichen. Das daraus nun entstehende KataOS nutzt seL4 als Micro-Kernel und ist extrem sicher, weil die Logik des Systems verunmöglicht, dass Applikationen die Hardware Security des Kernels durchbrechen können. Als Programmiersprache wird Rust zum Einsatz kommen, was weitere Sicherheitsrisiken wie Buffer Overflows ausschliesst.

Google plant, auch den Rest von Sparrow offenzulegen, wenn die Zeit gekommen ist. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung-Geräte lassen sich in Google Home einbinden

13. Oktober 2022 - Samsung hat eine erweiterte Partnerschaft mit Google angekündigt. Nutzer von Samsung-Galaxy-Handys und -Tablets profitieren daher schon bald von einer Reihe von Vorteilen.

Googles KI Alphacode kann selbständig programmieren

3. Februar 2022 - Deepmind, die KI- und Machine-Learning-Abteilung von Google, hat mit Alphacode eine künstliche Intelligenz entwickelt, die selbständig programmieren kann und dabei besseren Code generiert als manch menschlicher Programmierer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER