Microsoft lanciert RSS-Feed für Security-Updates
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert RSS-Feed für Security-Updates

Microsoft informiert seine Kunden neu auch via RSS-Feed über die diversen Sicherheitsschwachstellen in den verschiedenen Produkten und Diensten.
16. Oktober 2022

     

RSS Feeds haben in den letzten Jahren zwar deutlich an Beliebtheit verloren, dennoch setzt Microsoft bei den Benachrichtigungen über neue Security Updates jetzt genau auf dieses Verfahren. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, wurde der neue RSS-Feed mit Hinweisen auf neu veröffentlichte Security Updates von diversen Kunden gewünscht.

Der RSS-Feed mit Hinweisen auf neue Security Updates wird über die URL https://api.msrc.microsoft.com/update-guide/rss bereitgestellt. In der XML-Datei enthalten sind jeweils die CVE-Kennung der Sicherheitsschwachstellen, eine Kurzbeschreibung, das Veröffentlichungsdatum sowie die URL zur betreffenden Microsoft-Seite.


Um den RSS-Feed einzusehen, wird in der Regel ein RSS-Reader genutzt. Dazu stehen für die meisten Browsers Erweiterungen zur Verfügung, um Feeds darzustellen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patchday behebt Zero-Day-Lecks

14. September 2022 - Zwei Zero-Day- und zwei kritische Schwachstellen gehören mit dem September-Patchday von Microsoft der Vergangenheit an.

Hacker-Wettbewerb deckt neue Lecks in Windows 11 und Teams auf

22. Mai 2022 - Auf dem jährlich stattfindenden Hacking-Event Pwn2Own wurden Microsoft Teams und Windows 11 über Zero-Day-Lücken gehackt. Innerhalb von nur einem Tag fanden die Hacker mehrere Sicherheitslücken.

Microsoft-Patchday schliesst gefährliche Lücken

9. März 2022 - Im März behebt Microsoft mehrere kritische Schwachstellen, darunter solche, die sich via RDP ausnutzen lassen, sowie eine Vielzahl von Lecks mit Risikograd wichtig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER