Apple wehrt Strafe in Milliardenhöhe ab
Quelle: Depositphotos

Apple wehrt Strafe in Milliardenhöhe ab

Apple wehrt sich gegen den Entschluss der französischen Wettbewerbsbehörde bezüglich illegaler Preisabsprachen und erzielt damit grosse Teilerfolge.
10. Oktober 2022

     

Die französische Wettbewerbsbehörde hatte Apple im Jahr 2020 zu einer Strafe von 1,1 Milliarden Franken verdonnert, weil sie den Tech-Giganten der illegalen Preisabsprachen für schuldig befand. Dagegen legte Apple Widerspruch ein und hatte Erfolg. Das zuständige Pariser Berufungsgericht stimmte in den meisten Punkten mit dem Angeklagten überein und reduzierte die ursprüngliche Strafsumme auf 371,6 Millionen Franken, also um über 60 Prozent.

In der Anklage wurde Apple beschuldigt, die Verkaufspreise für verschiedene Produkte wie Macs oder iPads in Absprache mit den Händlern festzulegen. Mit seiner Markmacht habe Apple besonderen Druck auf die Händler ausgeübt, sich auf die vereinbarte Festlegung einzulassen. Dieser Punkt wurde vom zuständigen Gericht nun aber für nichtig erklärt. Die Entscheidung soll sich nämlich auf Praktiken beziehen, die zu weit in der Vergangenheit liegen und so nicht mehr stattfinden, wie einem Bericht von "CNBC" zu entnehmen ist.


Apple zeigt sich mit dem Entscheid des Pariser Gerichts noch nicht gänzlich zufrieden. Das Unternehmen möchte auch den Rest der Strafe noch abwenden und das Urteil nochmals anfechten. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Apple geht gegen Betas von Drittparteien vor

11. August 2022 - Obwohl Apple seine Betriebssystem-Betas selbst kostenlost zur Verfügung stellt, sind Angebote von Drittparteien nicht erwünscht. Bereits zwei unrechtmässigen Beta-Anbietern wurde der Stecker gezogen.

Keine Apple-Produkte mehr für Russland

2. März 2022 - Russische Apple-Händler werden nicht mehr beliefert, und jetzt ist auch der Apple Store auf der russischen Apple-Website deaktiviert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER