Parlament fordert elektronischen Impfausweis
Quelle: Depositphotos

Parlament fordert elektronischen Impfausweis

Das Schweizer Parlament will einen elektronischen Impfausweis und hat den Bundesrat mit der Realisation einer entsprechenden Lösung beauftragt.
21. September 2022

     

In der Schweiz soll ein elektronischer Impfausweis geschaffen werden, wenn es nach dem Willen des Parlaments geht. Wie verschiedene Medien, darunter "Nau.ch", unter Berufung auf die Nachrichtenagentur "SDA" berichten, hat der Ständerat eine entsprechende Motion des St. Galler FDP-Nationalrats Marcel Dobler angenommen. Der Bundesrat wird folglich nun damit beauftragt, eine Lösung zu entwickeln, wobei gemäss Gesundheitsminister Alain Berset auch eine Integration in das elektronische Patientendossier geplant ist.


Der elektronische Impfausweis soll unter anderem eine Ersatzlösung für Meineimpfungen.ch werden. Die Schweizer Impfdatenbank wurde aufgrund massiver Sicherheitsmängel im Frühjahr 2021 eingestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Stadt St.Gallen verbietet Gesichtserkennung im öffentlichen Raum

16. September 2022 - Das St.Galler Stadtparlament hat beschlossen, dass Videokameras im öffentlichen Raum nicht über eine automatisierte Gesichtserkennungssoftware verfügen dürfen.

EU-Parlament beschliesst DSA und DMA

6. Juli 2022 - Mit den beiden Gesetzen Digital Services Act und Digital Markets Act will die EU Digitalunternehmen strenger regulieren und das Wettbewerbsrecht ins digitale Zeitalter bringen. Beide Gesetze wurden vom EU-Parlament jetzt abgesegnet.

Sicherheitslücken in IT-Projekten der Parlamentsdienste

22. März 2022 - Mit den IT-Projekten Cervin und Curiaplus sollen die Schweizer Ratsbetriebe digitalisiert werden. Die Eidgenössische Finanzkontrolle hat nun aber in beiden Projekten gravierende Sicherheitsprobleme aufgedeckt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER