Schweizer Telefonbuch nach 142 Jahren vor dem Aus
Quelle: Depositphotos

Schweizer Telefonbuch nach 142 Jahren vor dem Aus

Das digitale Zeitalter verdrängt ein historisches Urgestein. Aufgrund deutlich nachlassender Relevanz stellt Localsearch den Druck des Telefonbuches ein.
15. September 2022

     

Heutzutage verfügen immer weniger Menschen über einen Festnetz-Anschluss und aufgrund der Zunahme von unerwünschten Werbeanrufen wollen sie diesen nicht veröffentlicht haben. Aus diesem Grund stellt Localsearch den Druck des Telefonbuches per Ende des Jahres ein. Das Telefonverzeichnis wird weiterhin online geführt. Von dieser Umstellung nicht betroffen ist das Branchenverzeichnis, die sogenannten "gelben Seiten".


Mit gerade einmal 98 Einträgen konnte das erste Telefonbuch anno 1880 kaum als solches bezeichnet werden. Ganz anders sah es auf dem Höhepunkt in den 1990er-Jahren aus: Rund 4,2 Millionen Einträge konnten die sogenannten "weissen Seiten" aufführen, wie Localsearch mitteilt. Mit der Aufhebung der Veröffentlichungspflicht von Telefonnummern setzte dann aber die Kehrtwende ein und die Anzahl Einträge ging stetig zurück. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Quickline-Abos sind neu schweizweit verfügbar

8. September 2022 - Quickline wagt den Sprung zum national tätigen Anbieter. Ab sofort können die Internet-, TV- und Telefonieangebote von Kunden aus der ganzen Schweiz abonniert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER