6 GHz und mehr: Intel teasert Raptor Lake CPUs an
Quelle: Intel

6 GHz und mehr: Intel teasert Raptor Lake CPUs an

Intel liefert Zahlen zur neuen Prozessorgeneration, die neugierig machen: Mindestens einer der Chips kommt standardmässig mit 6 GHz. Ein weiterer soll übertaktet gar den Weltrekord knacken.
13. September 2022

     

Im Rahmen der Technology Tour 2022 in Israel hat Intel einen kleinen Einblick in die Raptor Lake CPUs der 13. Generation gewährt, die noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen sollen. Die neuen CPUs sollen vor allem massiv performant sein und mit der AMD-Konkurrenz mithalten respektive diese übertreffen. So wurde in der Präsentation bekanntgegeben, dass es in der Raptor-Lake-Reihe CPUs mit standardmässigen 6 GHz geben soll, wie "Windows Central" berichtet. Dies würde – zumindest auf dem Papier – den Ryzen 9 7950X mit 5,7 GHz schlagen. Und einer der Prozessoren soll übertaktet gar auf 8 GHz kommen. Das wäre ein Weltrekord, weitere Details oder eine Kategorie zum Benchmark wurden jedoch nicht bekanntgegeben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel präsentiert neueste Mini-PCs

19. August 2022 - Mit den NUC 12 Pro präsentiert Intel die neueste Generation seiner Mini-PCs. Die handlichen Geräte basieren auf den hauseigenen "Alder Lake"-Chips und lassen sich vielseitig konfigurieren.

Intel verschwindet vollends aus Apple-Geräten

28. Juli 2022 - Ein Teardown eines neuen Macbook Air bestätigte, dass Apple neu bei sämtlichen Bauteilen auf Intel-Chips verzichtet und diese durche eigene Architekturen ersetzt.

ETH-Forschende entdecken schwerwiegende Sicherheitslücke in Intel- und AMD-Chips

13. Juli 2022 - Unter dem Name Retbleed machen ETH-Forschende eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Mikroprozessoren der Marktführer Intel und AMD publik. Über den Speicher der Prozessoren lassen sich per Return-Befehle sicherheitskritische Informationen wie Passwörter abgreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER