Huaweis CEO fürchtet um Unternehmensexistenz
Quelle: Huawei

Huaweis CEO fürchtet um Unternehmensexistenz

Die globalen Entwicklungen machen Huawei zu schaffen. Der CEO des Unternehmens Ren Zhengfei scheint gar um die Existenz des Unternehmens zu fürchten und soll in einem Brief dementsprechend klare Worte an die Mitarbeitenden gerichtet haben.
29. August 2022

     

Huaweis CEO Ren Zhengfei soll einen Brief an die Mitarbeitenden verschickt haben, in dem er aufgrund der Folgen der Covid-Pandemie, der anhaltenden Blockade seitens den USA und dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine vor einer schweren Krise des Unternehmens warne. Demnach "seien allzu optimistische Erwartungen für die Zukunft herunterzufahren und bis 2023 oder sogar 2025 das Überleben zur wichtigsten Leitlinie zu machen, und zwar nicht einfach das Überleben, sondern das Überleben mit Qualität", wie der "Guardian" in einem Artikel zitiert.

Um sich eben diese Existenz zu sichern, müsse Huawei seinen Fokus vom Cashflow und der Expansion auf kurzfristige Gewinne verschieben. Zudem scheinen auch weitere Entlassungen und Verkäufe von Unternehmensteilen denkbar.


Der Inhalt des Briefes soll sich in China wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Dies auch aufgrund des scharfen Tons, der darin angeschlagen wird. Die Botschaft habe dem "Guardian" zufolge so geklungen, als ob Huaweis Chef in Panik wäre. Zudem spekulieren einige der Social Media User in China darüber, was die Warnung seitens Huawei für kleinere Unternehmen und das Land im Allgemeinen bedeuten könnte. (af)


Weitere Artikel zum Thema

SP fordert Ausschluss von Huawei

23. Mai 2022 - Die SP will mittels einer Motion erreichen, dass Huaweis Rolle beim Ausbau des Schweizer 5G-Netzes überprüft wird. Ziel der Motion sei es, die technologische Unabhängigkeit der Schweiz von autoritären Staaten sicherzustellen.

Huawei überflutet Europa mit neuen Produkten

19. Mai 2022 - Anlässlich einer Pressekonferenz in Mailand präsentierte Huawei eine Fülle an neuen Produkten. Darunter befinden sich die neuesten Modelle der Huawei Watch GT Pro Serie. Ebenfalls wurde das Falt-Smartphone Huawei Mate Xs 2 für den europäischen Markt angekündigt.

Sanktionen adieu: Huawei trickst bei Smartphone-Produktion

15. November 2021 - Um wieder Smartphones produzieren zu können, die sich weltweit verkaufen, greift Huawei in die Trickkiste. Fortan sollen die Huawei-Designs einfach von anderen Herstellern gebaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER