Pixel 6: Kein Rollback von Android 13 auf 12
Quelle: Google

Pixel 6: Kein Rollback von Android 13 auf 12

Ist Android 13 auf einem Pixel-6-Gerät einmal installiert, kann wegen einer Bootloader-Aktualisierung nicht mehr auf Android 12 zurückgewechselt werden. Es wird vermutet, dass Google damit Rollbacks verhindern will, falls wie bei Android 12 auf dem Pixel 6 zunächst viele Bugs auftauchen.
17. August 2022

     

Bekanntermassen hat Google soeben Android 13 veröffentlicht und mit der Auslieferung an Pixel-Geräte begonnen («Swiss IT Magazine» berichtete). Erste Erfahrungen von Pixel-6-Besitzern zeigen, dass bei der aktuell neuesten Pixel-Familie mit den Modellen Pixel 6, 6a und 6 Pro keine Rückkehr zu Android 12 mehr möglich ist, sobald Android 13 installiert wurde. Auch Google selbst weist auf seiner Download-Seite darauf hin.


Der Grund für die fehlende Rollback-Fähigkeit ist demnach ein Bootloader-Update, das die Anti-Rollback-Version hochstuft. "Golem.de" mutmasst, Googles Vorgehen hänge damit zusammen, dass es beim Launch des Pixel 6 mit Android 12 zu zahlreichen Bugs kam (und deshalb viele User auf Android 11 wechselten). Bei der neuen Version will Google dies nun offenbar verhindern. Bei anderen Pixel-Modellen sollte ein Rollback zu Android 12 dagegen ohne Probleme möglich sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android 13 ist bereit

16. August 2022 - Google beginnt mit der Auslieferung der neuen Android-Version 13, zunächst erhältlich für Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4 und später für die Geräte von Drittherstellern.

Android mit Support für DNS-over-HTTP/3

24. Juli 2022 - Mit DoH3 statt DOT in Android 11 und neuer steigert Google Privatsphäre und DNS-Abfrageleistung merklich.

Google entfernt Android-Malware aus Play Store

17. Juli 2022 - Acht Android-Apps mit insgesamt über 3 Millionen Installationen waren gefälscht und enthielten Schadcode, der teure Abos aktivierte. Nun hat Google die Apps aus dem Play Store eliminiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER