Jailbreak für iOS 15 ist gelungen
Quelle: Depositphotos

Jailbreak für iOS 15 ist gelungen

Dem Jailbreak-Team Odyssey ist ein Jailbreak für iOS 15 gelungen. Auch wenn es sich um die im November erschienene und bereits abgelöste Version 15.1.1 handelt, ist es der erste erfolgreiche Jailbreak für das iPhone 13.
21. Juli 2022

     

Apple hat die Umgehung der Sicherheitsmechanismen von seinen mobilen Betriebssystemen über die letzten Jahre stets erschwert. Jailbreaks, die eben diese Sicherheitsmechanismen umgehen und dem Nutzer volle Rechte verschaffen, blieben aber präsent. So soll dem unter Jailbreakern bekannten Team Odyssey eben diese Errungenschaft für iOS 15 gelungen sein.

Auf Twitter kündigte das Team die baldige Veröffentlichung des Tools Cheyote an, mit dem auf dem iPhone zusätzliche Funktionen freigeschaltet werden können, die den Nutzern bisher verborgen blieben. Also Einstellungen, die Apple eigentlich nur dem System erlaubt, nicht aber seinen Nutzern.


Der Jailbreak beschränkt sich auf die Version 15.1.1, die im vergangenen November erschien, im Mai aber von der Version 15.5 abgelöst wurde. Dennoch wäre es der erste erfolgreiche Jailbreak, der auf das iPhone 13 angewendet werden kann. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone Nutzer können Captchas bald ausweichen

22. Juni 2022 - Apple will den Chaptcha-Mechanismus, mit dem bei Logins Menschen von Maschinen unterschieden werden sollen, mit einem iOS-Feature ersetzen. Ab iOS 16 soll die Funktion verfügbar sein.

Apple soll seinen Smartphones noch dieses Jahr ein Always-on-Display verpassen

30. Mai 2022 - Schenkt man den aktuellen Einschätzungen von Mark Gurman Glauben, so könnte Apple noch dieses Jahr ein Always-on-Display für seine Smartphones auf den Markt bringen. Dieses soll allerdings dem iPhone 14 Pro und Max vorbehalten sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER