Betrügerische E-Mails im Names des NCSC
Quelle: NCSC

Betrügerische E-Mails im Names des NCSC

Cyberkriminelle verstecken sich hinter der Maske des Schweizerischen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) und starten über E-Mails Vorschussbetrüge.
7. Juli 2022

     

Das Schweizerische Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) warnt vor betrügerischen E-Mails, die in seinem Namen versendet werden. Laut der Warnmeldung machen sich Cyberkriminelle den Domain-Namen ncscS.ch zu Nutze, der dem Original des NCSC (ncsc.ch) zum Verwechseln ähnlich sieht. Die E-Mails beinhalten keinerlei bösartigen Links oder Anhänge – können also gefahrlos geöffnet und gelesen werden. Die genauen Absichten der Täterschaft sind deshalb noch unbekannt. Das NCSC vermutet allerdings Vorschussbetrüge, da die Täter den zum Verwechseln ähnlichen Domain-Namen ausnutzen, um unter dem Namen des NCSC eine Rückzahlung von Geld zu ergattern.


Das NCSC empfiehlt auf solche Mails nicht zu antworten und diese nach Erhalt sogleich über das Reportportal zu melden. Wer sich über die Echtheit einer Mail nicht im Klaren ist, soll den Absender der Mail telefonisch kontaktieren. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Private Geräte im Home Office sind Sicherheitsrisiko

24. Juni 2022 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) warnt vor der Verwendung von privaten Geräten für den Zugriff auf das Firmennetzwerk. Cyberkriminelle können so Zugriff auf sensible Daten erlangen.

NCSC warnt vor verwundbaren Microsoft Exchange Servern

17. Mai 2022 - Obwohl sie schon seit über einem Jahr bekannt sind und es Patches dafür gibt, haben zahlreiche Schweizer Unternehmen die Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Servern noch nicht geschlossen.

136 Schwachstellen in Schweizer Covid-Zertifikat

23. Juli 2021 - 136 Schwachstellen wurden im Rahmen eines Public-Security-Tests im System für das Schweizer Covid-Zertifikat gefunden. Das nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) bezeichnet diese Anzahl als normal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER