Microsoft lanciert Defender for Endpoint und Outlook Lite für mobile Geräte
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Defender for Endpoint und Outlook Lite für mobile Geräte

Mit dem neuen Defender for Endpoint sollen mobile Endgeräte besser geschützt werden können. Auch gibt es bald eine ressourcenschonende Outlook-Version für Android.
5. Juli 2022

     

Microsoft gibt die Verfügbarkeit von Defender for Endpoint für Android und iOS im Public Review bekannt. Weiter gibt es Aussicht auf eine neue, weniger ressourcenzehrende Version für Outlook auf Android-Endgeräten.

Besonders mit dem Aufkommen dezentraler Arbeitsmodelle sieht Microsoft die mobilen Endgeräte in einer grösseren Gefahrenzone. Unternehmen sollen mit der neuen Security-Plattform für mobile Geräte besser in der Lage sein, Schwachstellen an Endgeräten zu identifizieren, zu bewerten und zu beheben, wie es im zugehörigen Blogbeitrag bei Microsoft heisst. Der neuen Defender for Endpoint für Android und iOS bietet verschiedene Features wie etwa ein Benachrichtigungssystem, wenn Gefahren im WLAN entdeckt werden oder User-Hilfen wie eine geführte Anleitung, um sich mit sicheren Netzwerken zu verbinden. Die Version im Public Review ist per sofort verfügbar. Mehr Informationen zur Konfiguration von Defender for Endpoints für iOS und Android sind hier respektive hier einsehbar.
Weiter gibt es wohl zeitnah eine neue Leichtgewichts-Version von Outlook, die besonders bei leistungsschwachen Android-Geräten zum Einsatz kommen soll, wie der Roadmap von Microsoft zu entnehmen ist (via "Neowin). Genaueres ist noch nicht bekannt, es wird aber damit gerechnet, dass Outlook Lite für Android mindestens die grundlegenden Mail- und Kalender-Funktionen des Originals beinhaltet. Laut Roadmap soll die Lite-Version gar schon im laufenden Juli 2022 im Google Play Store auftauchen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Performance-Schwächen mit Microsoft Defender

29. Juni 2022 - Microsoft Defender wirkt sich auf Intel-Systemen übermässig stark auf die Systemleistung aus, wie Tests zeigen. Grund ist offenbar ein Fehler im Umgang mit den Hardware-Performance-Zählern der CPU.

Microsoft Defender neu mit Android- und iOS-Support für Privatanwender

19. Juni 2022 - Microsofts Sicherheitsanwendung Defender steht für Privatanwender und Familien per sofort auch auf den Plattformen Android, iOS sowie MacOS zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings ein Microsoft-365-Abonnement.

Defender vermag gehackte Geräte zu isolieren

10. Juni 2022 - Ein neues Feature namens Contain erlaubt es in Microsoft Defender for Endpoint, potentiell kompromittierte Geräte isoliert im Netzwerk weiter zu betreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER