Heikler Gebührenbetrug in Android Apps
Quelle: Depositphotos

Heikler Gebührenbetrug in Android Apps

Die verbreitetste Gefahr, die im App Store lauert, ist Spyware. Direkt dahinter kommt aber Gebührenbetrug, das via WAP-Billing stattfindet.
5. Juli 2022

     

Der zweithäufigste Fall betrügerischer oder schädlicher Android Apps – nur noch überschattet von Spyware – sind Gebührenfallen. Also Apps, die via WAP-Billing, das über die Telefonrechnung abgerechnet wird, ihren Opfern Geld aus der Tasche ziehen. Dies haben Sicherheitsforscher von Microsoft herausgefunden und in einem Blogbeitrag publiziert (via "Heise"). Laut Bericht sollen 35 Prozent aller schädlichen Android Apps im Play Store zu dieser Kategorie gehören.

Bei dieser Art des Betrugs surft eine App, sobald das Gerät mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, eine WAP-Seite an und löst dort ein kostenpflichtiges Abo. Im Anschluss sorgt die Anwendung dafür, dass der Nutzer so wenig wie möglich vom abgeschlossenen Abo mitbekommt – es werden also SMS abgefangen und ähnliches.


Schützen kann man sich am besten, indem mal keine unbekannten Apps auf sein Android-Handy aufspielt und ein vom Hersteller unterstütztes Smartphone nutzt, welches die neuesten Updates eingespielt hat. Weiter sollte man äusserst vorsichtig sein, wenn man Apps auf seinem Smartphone Berechtigungen für den Zugriff auf das Gerät erteilt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Android 13 bringt Einschränkungen für Sideloaded-Apps

8. Mai 2022 - Mit neuen Einschränkungen will der Tech-Konzern gegen Apps vorgehen, die die Accessibility API missbrauchen. Endanwender sollen durch eine Fehlermeldung vor unzuverlässigen Quellen geschützt werden.

Play Store zeigt Datensicherheits-Infos zu Apps

27. April 2022 - In Googles Play Store können Android-Nutzer künftig auf einen Blick erfahren, wie datensparend eine App ist. Entwickler müssen bis 20. Juli 2022 entsprechende Informationen eintragen.

Google verbietet Apps zur Anrufaufnahme

22. April 2022 - Mit Wirkung per 11. Mai dürfen auf Android-Smartphones keine Apps mehr laufen, die Anrufe aufzeichnen. Auch den Umweg über die Accessibility-API verbietet Google. Es gibt jedoch Ausnahmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER