Google verpasst Gmail ein Redesign
Quelle: Google

Google verpasst Gmail ein Redesign

Nach Jahren unveränderten Aussehens erhält die Web-Oberfläche von Gmail eine Auffrischung und erlaubt direkten Wechsel zu Chat und Meet.
29. Juni 2022

     

Die Web-Oberfläche von Googles Mail-Dients Gmail hat sich seit Jahren nicht verändert. Jetzt aber setzt Google auch für das User Interface von Gmail auf das Material-You-Konzept und gibt dem Service einen neuen Anstrich. Für einige Nutzer wird das neue Design ab sofort aktiviert – aber man kann nach dem Opt-Out-Prinzip auch weiterhin die alte Oberfläche nutzen.


Das Redesign steht im Zusammenhang mit der engeren Integration mit anderen Google-Web-Apps wie Chat und Meet. Diese Apps sollen aus der gleichen Oberfläche heraus zugänglich sein und erscheinen als Option in der linken Seitenspalte. Rechts daneben erscheinen die Optionen für E-Mails und Labels. Mit dieser Anordnung ist es nicht mehr erforderlich, für den Zugriff auf Chat oder Meet zu einem anderen Tab zu wechseln. Wer allerdings nur Gmail nutzt, bekommt die rechte Seitenspalte nicht angezeigt, wie Google in einem Blogpost festhält. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google News im frischen Design und mit neuen Features

22. Juni 2022 - Zum 20-jährigen Jubiläum von Google News verpasst das Unternehmen der Plattform ein Facelifting. Auch einige neue Features sind mit von der Partie.

Google krebst bei Legacy Free Edition der G Suite zurück - zumindest teilweise

17. Mai 2022 - Nachdem Anfang Jahr verkündet wurde, dass Google die kostenlose Version Legacy Free Edition der G Suite einstellen wird und die Nutzer stattdessen auf eine kostenpflichtige Workspace-Version migrieren sollen, macht der Internetgigant nun teilweise einen Rückzieher.

Google spendiert Maps neue Navigations-Features

19. April 2022 - Google hat seinem Kartendienst Maps neue Funktionen hinzugefügt, welche die Navigation vereinfachen sollen. So werden künftig unter anderem auch die Preise für Mautstrassen sowie Ampeln und Stoppschilder angezeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER