Facebook sammelt Gesundheitsdaten via Tracking-Pixel
Quelle: Depositphotos

Facebook sammelt Gesundheitsdaten via Tracking-Pixel

In den USA hatten jüngst 33 von 100 Spitälern das Meta Pixel auf ihren Homepages installiert. Damit fliessen heikle Gesundheitsdaten direkt zu Facebook.
22. Juni 2022

     

Facebook soll in den USA massenhaft Daten von Spitalpatienten gesammelt haben, wie "The Markup" herausgefunden hat. Auf den Websites von 33 der Top 100 Krankenhäusern in den USA wurde das sogenannte Meta Pixel – ein Tracking-Tool – gefunden. Dieses schickt bei jeder Interaktion auf der Spital-Homepage einen Datensatz an Facebook, der nicht nur heikle Gesundheitsdaten enthalten kann, sondern auch die IP-Adresse des Nutzers speichert. Die abgezogenen Daten variieren dabei – teilweise sind es Suchergebnisse oder die Wahl bei Drop-Down-Menüs, in denen angegeben werden kann, warum der Arzt konsultiert wird. Noch kritischer ist die Situation bei sieben der 100 Einrichtungen, bei denen der Meta Pixel sogar hinter der Login-Barriere noch vorhanden war. Da nur 100 Spitäler überprüft wurden ist es aktuell unklar, wie flächendeckend das Problem wirklich ist und wie viel Gesundheitsdaten Facebook bereits angesammelt hat.


Die Sorge von Experten ist laut "Markup" gross, gegebenenfalls wurden mit der Praxis auch geltende Gesetze gebrochen, da die Patienten in keinem der Fälle ihr Einverständnis in die Datenweitergabe gegeben hatten und vermutlich auch keine Ahnung hatten, dass die Daten weitergereicht werden. Meta reagierte nicht auf konkrete Fragen der Investigativ-Plattform, versicherte aber, dass unabsichtlich übermittelte heikle Daten gelöscht würden. Zu Überprüfen ist dies jedoch nicht. Ein Grossteil der betroffenen Spitäler hat das Pixel mittlerweile von ihren Websites entfernt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

EDÖB rät Suva zu Neubeurteilung der Datenauslagerung an Microsoft

14. Juni 2022 - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) ist der Ansicht, dass der Unfallversicherer Suva die Auslagerung personenbezogener Daten in die Microsoft-Cloud nochmals überdenken sollte, da gewisse Risiken nur teilweise berücksichtigt wurden.

Verstoss gegen den Datenschutz kostet Twitter 150 Millionen

30. Mai 2022 - Twitter soll seine Nutzer getäuscht haben, indem hinterlegte Kontaktdaten, die eigentlich dem Schutz der Nutzer dienen sollten, für Werbezwecke verwendet wurden. Für die missbräuchliche Praxis zahlt Twitter dem US-Justizministerium eine Busse von 150 Millionen Dollar.

Grosser Datendiebstahl: Google entfernt mehrere Apps aus dem Play Store

7. April 2022 - Weil ein darin enthaltenes SDK offenbar Daten von tausenden Usern abschöpfte, entfernt Google dutzende Apps aus seinem Play Store. Hinter dem SDK soll ein Unternehmen stehen, das auch für US-Behörden arbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER