IBM will bis 2025 einen Quantum-Supercomputer mit mehr als 4000 Qubits entwickeln
Quelle: IBM

IBM will bis 2025 einen Quantum-Supercomputer mit mehr als 4000 Qubits entwickeln

IBM hat seine Roadmap für die Entwicklung eines Quanten-Supercomputers mit mehr als 4000 Qubits veröffentlicht. Dieser soll bis 2025 in Betrieb gehen.
11. Mai 2022

     

Schon seit Jahrzehnten forscht IBM auf dem Gebiet der Quantencomputer. Nun will das Unternehmen diese Technologie in die Praxis überführen. Wie aus einer Roadmap hervorgeht, die IBM veröffentlicht hat, soll bis 2025 ein Quanten-Supercomputer mit mehr als 4000 Qubits seinen Dienst aufnehmen. Das ist eine grosse Ansage, hat der US-amerikanische Technologieriese doch erst im November letzten Jahres einen Quantencomputer mit 127 Qubits vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Zunächst will IBM aber noch im Laufe diese Jahres einen Osprey genannten Chip mit 433 Qubits herausbringen. Darüber hinaus soll 2023 die Qiskit Runtime in die Cloud migriert werden, um einen serverlosen Ansatz in den Kern des Quantum-Software-Stacks zu bringen, so die entsprechende Mitteilung. Und Ende 2023 will IBM auch den Quantum Chip Condor mit 1000 Qubits fertigstellen, den IBM als weltweit ersten universellen Quantum-Prozessor bezeichnet.
Um einen derart rapiden Leistungsanstieg in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen, will IBM zunächst mehrere Prozessoren dazu bringen, parallel miteinander zu kommunizieren. Dies soll den Weg für eine breitere Palette von Techniken ebnen, die für die praktische Anwendung von Quantensystemen erforderlich sind, so zum Beispiel verbesserte Techniken zur Fehlerbegrenzung und intelligente Workload-Orchestrierung. Dazu werden klassische Rechenressourcen mit Quantenprozessoren kombiniert. Und schliesslich soll die Skalierbarkeit durch die Bereitstellung von Quantenkommunikationsverbindungen zwischen Quantenprozessoren erreicht werden. Damit will IBM einzelne Cluster zu einem grösseren Quantensystem zusammenschliessen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

IBM präsentiert Quantencomputer mit 127 Qubit

15. November 2021 - IBM präsentiert seine nächste Generation des Quantencomputers mit 127 Qubit und zeigt auch gleich die Zukunftsmusik: Ein Quantencomputer mit mehreren Modulen und mehr als 1000 Qubit.

IBM und Fraunhofer präsentieren leistungsstärksten Quantencomputer Europas

16. Juni 2021 - Das erste Quantum System One, das nicht bei IBM selbst steht, hat seinen Platz bei Fraunhofer in Ehningen bei Stuttgart gefunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER