Die Swisscovid App hat ausgedient
Quelle: Swico

Die Swisscovid App hat ausgedient

Per 1. April kann die Swisscovid App nicht mehr heruntergeladen werden. Mit dem Wegfall der Isolationspflicht per Ende März seien die Voraussetzungen für die Weiterführung der Anwendung nicht mehr gegeben, heisst es von Seiten des Bundesamts für Gesundheit.
28. März 2022

     

Angekündigt hatte sich das Ende der Swisscovid App bereits, nun soll auch klar sein, per wann: Auf Anfrage von "Watson" soll das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bestätigt haben, dass die Contact-Tracing-Anwendung am 1. April aus den App Stores genommen wird. Die Informatikinfrastrukturen sollen jedoch im Hintergrund in Stand gehalten werden, um die App im Falle einer Zuspitzung der epidemiologischen Lage ohne grosse Verzögerungen wieder in Betrieb nehmen zu können.


Auf die Frage, ob sich die App gelohnt habe, antwortete BAG-Sprecherin Katrin Holenstein "Watson", dass durch Swisscovid Leben gerettet worden seien. Unabhängige Studien hätten einen positiven Effekt der Anwendung belegt. Dies, da sich aufgrund der Warnhinweise zahlreiche Menschen testen liessen und dadurch Infektionen frühzeitig erkannt und weitere Ansteckungen verhindert werden konnten. Holenstein erklärt jedoch auch, dass ein grösserer Effekt hätte erzielt werden könnten, hätten mehr Menschen die App freiwillig genutzt. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Intel schickt Ungeimpfte in unbezahlten Urlaub

22. Dezember 2021 - Intel soll seine Mitarbeitenden informiert haben, dass sie sich bis am 4. Januar gegen Covid-19 impfen lassen oder eine Ausnahmegenehmigung vorlegen müssen.

Google droht Ungeimpften mit Kündigung

16. Dezember 2021 - Google-Mitarbeitende in den USA, die die Covid-Impfung ablehnen, müssen mit Lohnverlust und Kündigung rechnen.

Easygov gehackt, Firmennamen gestohlen

21. Oktober 2021 - Hackern ist es gelungen, von der Easygov-Plattform eine Liste mit bis zu 130'000 Unternehmen zu stehlen, die 2020 einen Covid-19-Kredit beantragt haben. Es seien lediglich die Namen der Unternehmen gestohlen worden, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft mit.

Covid-Zertifikat fürs Smartphone ist da

7. Juni 2021 - Das Covid-Zertifikat startet in die Testphase. Ab heute können sich Interessierte die App dazu herunterladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER