Beim iPhone 15 Pro kommt Face ID unters Display
Quelle: Apple

Beim iPhone 15 Pro kommt Face ID unters Display

Während das iPhone 14 Pro noch mit einem runden Kameraloch und einer länglichen Aussparung für die Face-ID-Sensoren daherkommen soll, fällt die Face-ID-Aussparung dank einer neuen Technologie von Samsung beim iPhone 15 Pro wohl weg.
23. März 2022

     

Laut dem koreanischen Branchenmagazin "The Elec" entwickelt Samsung Display für Apple eine neue Under-Panel-Kameratechnologie, mit der die Face-ID-Sensoren unter dem Display verschwinden. Zuerst soll Samsung laut dem Bericht die Technologie allerdings 2023 in der nächsten Generation der eigenen Foldables einsetzen, später im Jahr kommen dann die Pro-Modelle der iPhone-15-Serie dran.


Aktuell sorgt die teils ungeliebte Notch dafür, dass Face ID beim iPhone funktioniert. Diese würde mit der neuen Technologie überflüssig. Ein Loch im Display gibt es dann beim iPhone 15 Pro nur noch für die Selfie-Kamera – das diesjährige iPhone 14 Pro soll ja mit einem runden Kameraloch und einer pillenförmigen Face-ID-Aussparung daherkommen. Bei der Under-Panel-Face-ID bleiben die Sensoren verborgen, wenn sie nicht genutzt werden. Die Kathode, die die oberste Schicht des OLED-Panels bildet, ist in einem speziellen Muster gefertigt, sodass sie für das Licht aus der OLED-Schicht transparent ist und gleichzeitig Licht von aussen zu den Face-ID-Sensoren durchdringen lässt. Samsung Display arbeitet dafür mit dem kanadischen Unternehmen OTI Lumionics zusammen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 14 kommt mit vier Modellen

16. März 2022 - Im Herbst soll Apple laut einem Bericht vier neue iPhone-Modelle mit 6,1- und 6,7-Zoll-Display auf den Markt bringen – ein iPhone 14 Mini wird es nicht geben.

iPads bald mit neuer OLED-Display-Generation

7. März 2022 - Samsung arbeitet an einer neuen, langlebigen Generation von OLED-Panels. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die auch deutlich helleren Displays 2024 bei Apples iPads zum Einsatz kommen.

Samsung mit OLED-Displays ohne Polarisator

18. August 2021 - Erstmals im Galaxy Z Fold 3 setzt Samsung eine neue OLED-Technologie ein, die ohne lichtschluckenden Polarisator auskommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER