Google stellt Universal Analytics per Juli 2023 ein
Quelle: Google

Google stellt Universal Analytics per Juli 2023 ein

Google wird Universal Analytics, ein weit verbreitetes Tool für die Auswertung von Webseiten-Traffic, am 1. Juli 2023 abschalten. Das Unternehmen rät den betroffenen Nutzern deshalb auf Google Analytics 4 umzusteigen.
21. März 2022

     

Wie Google in einem Support-Dokument bekanntgibt, wird der Betrieb von Universal Analytics per 1. Juli 2023 eingestellt (via "Googlewatchblog"). Ab diesem Datum wird Universal Analytics also keinen Webseiten-Traffic mehr messen und aufzeichnen. Nutzer von Universal Analytics werden danach aber noch sechs Monate Zeit haben, um auf die zuvor aufgezeichneten und analysierten Daten zuzugreifen und diese zu exportieren.


Von der Abschaltung betroffen sind Nutzer, die ihre Website vor dem 14. Oktober 2020 mit Universal Analytics aufgesetzt haben. Wer erst nach diesem Datum begonnen hat, die Analyse-Tools von Google zu nutzen, sollte bereits Google Analytics 4 nutzen und damit das neueste Tool des Unternehmens. Google rät den Nutzern von Universal Analytics denn auch, schnellstmöglich auf Google Analytics 4 umzusteigen, und erklärt in einem weiteren Support-Dokument, was zu tun ist. (luc)

Kommentare
Leider ist ein Umzug der Daten nicht so einfach möglich, da es sich um ein neues System handelt. Alternativ kann auf ein anderes System umgestiegen werden. https://www.wrel.de/universal-analytics-wird-eingestellt/
Mittwoch, 30. März 2022, Tom

Der gesunde Menschenverstand rät Analytics-Dienste von Google zu ächten!
Dienstag, 22. März 2022, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER