Mögliche Lösung für Probleme nach Update KB5011497 für Windows Server 2022
Quelle: Microsoft

Mögliche Lösung für Probleme nach Update KB5011497 für Windows Server 2022

Das Sicherheitsupdate KB5011497 für Windows Server 2022 sorgt offenbar bei einigen Administratoren für Probleme mit Remote-Diensten. Eine mögliche Lösung liegt in der Installation eines Updates für .Net 4.8.
21. März 2022

     

Nach der Installation des Sicherheitsupdates KB5011497 für Windows Server 2022, das am 8. März 2022 ausgerollt wurde, berichteten Administratoren von teils schwerwiegenden Problemen mit Remote-Diensten. Offenbar fehlen nach der Installation die beiden Services Remotedesktop-Verbindungsbroker und Remotedesktopverwaltung, wie Günter Born in seinem Blog berichtet.


Nun erklärt er in einem neuen Beitrag, dass es für diese Probleme womöglich eine Lösung gibt. Diese besteht in der Installation des Updates KB5011258 für .Net 4.8 vom 4. Februar 2022, das sich über den Microsoft Update Catalog herunterladen lässt. Auf frisch installierten Systemen ist dieses offenbar nicht vorhanden, soll aber benötigt werden, damit KB5011497 keine Probleme macht. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Server Update verhindert sichere Netlogon-Verbindungen

28. Februar 2022 - Ein Bug in den Windows Server Security Updates ab dem 11. Januar führt dazu, dass Applikationen und Netzwerkgeräte teils keine sicheren Netlogon-Verbindungen aufbauen können. Ein Fix existiert derzeit nicht.

Microsoft veröffentlicht neue Windows Server Preview

20. Januar 2022 - Microsoft hat eine neue Windows Server Preview veröffentlicht. Die Preview steht als ISO-File in 18 verschiedenen Sprachen bereit und ist bis Mitte September lauffähig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER