CD-Verkäufe erstmals seit 17 Jahren wieder angestiegen, knapp hinter digitalen Downloads
Quelle: Unsplash (Lucía Garó)

CD-Verkäufe erstmals seit 17 Jahren wieder angestiegen, knapp hinter digitalen Downloads

In den USA wurden im letzten Jahr 584 Millionen Dollar mit dem Verkauf von CDs umgesetzt. Das sind 21 Prozent mehr als vor einem Jahr und fast so viel wie mit digitalen Downloads generiert wurde.
15. März 2022

     

Die CD ist trotz Spotify, Apple Music, Deezer und Co. nicht tot. So meldet die RIAA (Recording Industry Association of America) für 2021 für die Vereinigten Staaten einen Umsatz von 584 Millionen Dollar, der mit dem Verkauf von CDs generiert wurde. Das entspricht im Vergleich mit dem Vorjahr einem Plus von 21 Prozent und dem ersten Umsatzwachstum seit 2004. Ausserdem kommen die CD-Verkäufe im letzten Jahr nah an den Umsatz heran, der mit digitalen Downloads gemacht wurde. Dieser sank in den USA nämlich um 12 Prozent auf 587 Millionen Dollar.


Zulegen konnten auch – im 15. Jahr in Folge – die Umsätze mit Vinyl, und zwar um satte 61 Prozent auf eine Milliarde. Diese Marke erreichten Vinylplatten zuletzt 1986. Alles in allem wurden in den USA mit physischen Tonträgern letztes Jahr 1,66 Milliarden Dollar umgesetzt. Der Umsatz im Streaming legte derweil um 23,8 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar zu. 9,5 Milliarden stammten dabei aus Abos, ein Plus von 23 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

In der Schweiz wird immer mehr gestreamt

3. März 2021 - Laut einer Moneyland-Umfrage nutzen 89 Prozent der Schweizer Bevölkerung mindestens einen Video- oder Musikstreamingdienst. Youtube, Netflix und Spotify, aber auch die meisten anderen Services, legten nicht zuletzt infolge der Coronakrise markant zu.

Musikmarkt Schweiz: Streaming 30 Prozent im Plus, Zahl der Downloads rückläufig

17. März 2016 - Der Schweizer Musikmarkt ist nach wie vor rückläufig und befindet sich weiter im Wandel. Aktuell werden Download-Angebote durch Streaming-Dienste unter Druck gesetzt. Vinylplatten erleben derweil ein Revival.

Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe

22. März 2015 - In den USA hat die Musikindustrie im letzten Jahr erstmals mehr Umsatz mit Streaming als mit dem Verkauf von CDs gemacht. Der höchste Umsatz verbuchen digitale Downloads auf sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER