Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe
Quelle: RIAA

Streaming-Umsätze erstmals höher als CD-Verkäufe

In den USA hat die Musikindustrie im letzten Jahr erstmals mehr Umsatz mit Streaming als mit dem Verkauf von CDs gemacht. Der höchste Umsatz verbuchen digitale Downloads auf sich.
22. März 2015

     

Die Bedeutung von CD-Verkäufen für die Musikindustrie sinkt weiter. Gemäss Zahlen der Vereinigung der US-Plattenlabels (RIAA) wurde 2014 in den Vereinigten Staaten mit Streaming erstmals mehr Umsatz generiert als mit dem CD-Absatz. Gegenüber 2013 gingen die Streaming-Umsätze um 29 Prozent auf 1,87 Milliarden Dollar nach oben, während der Umsatz mit CDs um 12,7 Prozent auf 1,85 Millionen sank. Die Zahl der Kunden mit einem bezahlten Streaming-Abo stieg von 6,2 im Jahr 2013 auf 7,7 Millionen Kunden. Im Jahr 2011 waren es noch 1,8 Millionen Kunden.


Der grösste Teil des US-Musikumsatzes – 37 Prozent – wird allerdings mit digitalen Downloads generiert, was 2,57 Milliarden Dollar entspricht. Allerdings war auch dieser Umsatz im letzten Jahr rückläufig, und zwar um 8,7 Prozent. Weitere Informationen zur Entwicklung des US-Musikmarktes finden sich in diesem PDF. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will Spotify und Netflix Konkurrenz machen

5. Februar 2015 - Berichten zufolge plant Apple unter dem Namen Beats Music eine günstigere Alternative zu Spotify. Zudem soll Apple auch an einem Streaming-TV-Angebot werkeln.

Sony ersetzt Music Unlimited mit Spotify

29. Januar 2015 - Sony hat Playstation Music angekündigt, einen Musik-Streaming-Dienst, der auf Spotify basiert und der Sonys eigenen Dienst Music Unlimited ablösen wird.

Die 10 beliebtesten Gratis-Audio-Tools

4. Juli 2014 - Für die Verwaltung und Pflege von Audio-Dateien bietet die Freeware-Szene jede Menge höchst leistungsfähiger Anwendungen. Wir präsentieren die zehn Audio-Tools, die in den letzten Wochen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads erzielten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER