Microsoft lanciert Preview von plattformübergreifendem Defender
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Preview von plattformübergreifendem Defender

Microsoft hat eine Preview seiner plattformübergreifenden Version der Sicherheitslösung Defender lanciert. Diese wird dereinst einen Microsoft-365-Personal- oder Family-Account benötigen.
10. Februar 2022

     

Bereits seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Microsoft an einer plattformübergreifenden Version seiner Sicherheitslösung Defender arbeitet, die nicht nur Windows-Rechner schützen soll, sondern auch Macs sowie iOS- und Android-Geräte.

Nun berichtet unter anderem "PCworld", dass die Preview von Microsoft Defender für Windows und Android live sein soll. Der Download der App – die bereits im Januar in den Store gestellt wurde, als der Service noch nicht aktiv war – soll vor allem dann Sinn machen, wenn gleichzeitig ein Windows-PC und ein Android-Gerät geschützt werden sollen. Aus PC-Sicht soll sich die Microsoft Defender App nicht von der Anwendung Windows Defender unterscheiden, die sich bereits auf jedem Windows PC befindet. Microsoft Defender könne aber zusätzlich weitreichenden Schutz insbesondere für mobile Geräte offerieren und biete zusätzlich ein geräteübergreifendes Dashboard im Windows-11-Look&Feel, auf dem die Ergebnisse von Windows Security zusammengefasst und dargestellt werden.


Während der Preview-Phase – aktuell können nur Nutzer aus den USA darauf zugreifen – setzt Microsoft Defender kein Microsoft-Konto voraus. Künftig werde aber ein Microsoft-365-Personal- oder Family-Account benötigt, heisst es im Microsoft Store. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Windows Defender bald auch für Android und Apple erhältlich

13. Januar 2022 - Der Windows Defender soll, von Grund auf neu gebaut, bald auch für Android, iOS und MacOS zur Verfügung stehen.

Defender for Business als Preview verfügbar

10. Dezember 2021 - Microsoft hat Defender for Business in einer Vorabversion vorgestellt. Die Preview der Security-Lösung für KMU mit bis zu 300 Mitarbeitenden lässt sich während 90 Tagen testen.

Windows Defender belegt einen Spitzenplatz

1. Dezember 2021 - In einem Test von über 20 Anti-Malware-Lösungen hat Microsofts Defender zusammen mit anderen Produkten die maximale Punktzahl erreicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER