Apples Airprint-Treiber schwächen Farbsättigung
Quelle: Canon

Apples Airprint-Treiber schwächen Farbsättigung

In neueren MacOS-Versionen scheinen beim drahtlosen Drucken via Airprint auf gewisse Druckermodelle falsche Farbprofile zum Einsatz zu kommen, sodass die Ausdrucke blass erscheinen.
5. Januar 2022

     

Auf MacOS-Systemen sind das Airprint-Protokoll und die zugehörigen Systemtreiber für das drahtlose Drucken via WLAN zuständig. An diesen Treibern hat Apple offenbar herumgebastelt und sie dabei verschlimmbessert, wie der Apple-orientierte Blog "Tidbits" meldet. Der Tidbits-Autor hat von einem Leser erfahren, der sein System kürzlich auf MacOS Big Sur aktualisiert hat und von mangelnder Farbsättigung bei Drucken aus Photoshop über Airprint berichtet.


Es geht dabei um einen professionellen Farb-Inkjet von Canon mit 12 Tinten, der für seine hohe Druckqualität bekannt ist. Bei Drucken via Ethernet tritt das Problem nicht auf. Offensichtlich sind die Airpint-Treiber für die geringe Farbsättigung verantwortlich, vermutlich weil sie ein unpassendes Farbprofil verwenden. Der Color-Management-Experte Phil Cruse merkt auf seinem Blog an, dass wohl auch andere Drucker betroffen sind und gibt detaillierte Anleitungen, wie das Problem zu lösen ist. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Das erwartete Apple-Produktelineup für 2022

3. Januar 2022 - Nachdem es von Apple 2021 wenig grosse Produktneuheiten gab, soll 2022 nun liefern: Erwartet werden grosse Updates in mehreren Gerätekategorien und mit einer AR-/VR-Brille vielleicht gar eine gänzlich neue Sparte.

MacOS 12.1 bringt Shareplay und Bugfixes

15. Dezember 2021 - Mit Version 12.1 schliesst MacOS bezüglich diverser Features zu iOS 15.2 auf und macht Schluss mit einer Reihe von Bugs und Sicherheitsproblemen.

Apple veröffentlicht iOS 15.2 und bringt App-Datenschutzbericht

14. Dezember 2021 - Mit dem Update auf die Version 15.2 stattet Apple sein Mobile-Betriebssystem unter anderem mit einem App-Datenschutzbericht aus, der die Anwender über die Aktivitäten ihrer Apps informiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER