Intel: Metaverse ist mit heutigen Chips unrealistisch
Quelle: Youtube/Cnet

Intel: Metaverse ist mit heutigen Chips unrealistisch

Ein Intel-Manager sagt, dass für Zuckerbergs Metaverse die 1000-fache Rechenpower von heute nötig wäre. Und er sieht dieses Ziel gar bereits in Reichweite.
20. Dezember 2021

     

Wenn Facebook seine Pläne für Metaverse umsetzen will, wie Mark Zuckerberg das präsentiert hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), wäre ein Performance-Upgrade notwendig. Das behauptete zumindest jüngst der Intel-Manager Raja Koduri, seines Zeichens Head of Accelerated Computing Systems and Graphics Group beim Chip-Riesen Intel, in einem Blog-Beitrag. Koduri schätzt, dass die Rechenleistung etwa dem 1000-Fachen der heute verfügbaren Leistung entsprechen müsste, um Zuckerbergs Metaverse-Vision realistisch zu machen. Metaverse soll eine Online-Welt sein, in der sich die Nutzerschaft treffen und live mit ihren Avataren interagieren kann. Dafür nötig wäre ein Echtzeit-Rendering und die gleichzeitige Übermittlung aller Elemente quer über den Erdball und Milliarden Nutzer, was eben enorme Rechenleistung und Datenübertragung erfordere.


Während die Prognosen des Intel-Managers im ersten Moment pessimistisch klingen mögen, meint er es wohl nicht so. "Wir glauben, dass der Traum, jedem Menschen auf der Erde innerhalb einer Millisekunde eine Petaflop-Rechenleistung und ein Petabyte an Daten zur Verfügung zu stellen, in greifbare Nähe rückt." Vielleicht ist Metaverse damit ja doch nicht so weit entfernt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Grafikkarten sollen Konkurrenz Feuer unter dem Hintern machen

16. Dezember 2021 - In einem Leak sind viele Details zu Intels Grafikkarten-Line-up durchgesickert, das im ersten Quartal 2022 erscheinen soll. Die Grafikkarten scheinen es durchaus mit der Konkurrenz von AMD und Nvidia aufnehmen zu können.

Barbados gründet weltweit erste Metaverse-Botschaft

23. November 2021 - Der Karibikstaat Barbados will sich als Technologie- und Innovationszentrum etablieren und eröffnet als weltweit erstes Land eine Botschaft im Metaversum.

Facebook wird in Meta umgetauft

29. Oktober 2021 - Mark Zuckerberg hat Meta vorgestellt, eine neue Dachmarke, unter der Facebook, Whatsapp oder Instagram fortan vereint werden. Dazu hat er eine neu virtuelle Welt namens Metaverse angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER