Snapdragon 8 Gen 1 kommt kräftig daher
Quelle: Qualcomm

Snapdragon 8 Gen 1 kommt kräftig daher

Gegenüber dem Snapdragon 888 bietet der neue Snapdragon 8 Gen 1 markant mehr Leistung bei CPU- und Grafik-Benchmarks, wie einem Bericht zu entnehmen ist.
8. Dezember 2021

     

Qualcomm hat Ende November 2021 seine neue Smartphone-Chipplattform Snapdragon 8 Gen 1 vorgestellt, die in den Medien zuvor als Snapdragon 898 bezeichnet wurde. Noch gebe es kein Gerät mit dem neuen SoC, betonen die Kollegen von "Heise.de". Aber sie konnten den neuen Chip anlässlich des Smartphone Summit bereits testen und stellen fest: Der Snapdragon 8 Gen 1 hat es in sich.

Das Testgerät, so der Bericht, war ein Entwickler-Smartphone mit 8 GB RAM (LPDDR5), 512 GB Flash-Speicher (UFS 3.1) und einem 144-Hz-Full-HD-Display. Im Single-Core-Geekbench-5 leistete das Testsystem 1237 Punkte, beim Multi-Core-Test kam es auf 3839 Punkte. Der PC-Mark-Wert betrug 17'025. In diversen GFXbench-Tests errreichte das Snapragon-8-Gen-1-Gerät zwischen 98 und 175 Frames pro Sekunde.


Das Fazit gemäss "Heise.de": In den CPU- und Grafik-Benchmarks übertrifft der Snapdragon 8 Gen 1 die Vorgängergeneration Snapdragon 888 sehr deutlich, am meisten kann er bei Tests mit der Vulkan-API zulegen. Einzig im Wild-Life-Unlimited-Stresstest reduziert demnach der neue Chip genau wie sein Vorgänger die Leistung signifikant. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm zeigt 5-nm-Chip für Windows-PCs

3. Dezember 2021 - Mit dem Snapdragon 8cx Gen 3 hat Qualcomm einen ARM-basierten Prozessor für Windows-Rechner vorgestellt, der dank 5-Nanometer-Fertigung 85 Prozent mehr Leistung als die Vorgängergeneration bringen soll.

Snapdragon 8cx Gen 3 muss vor Apples M1 zittern

24. November 2021 - Anhand von geleakten Geekbench-Resultaten wird die demnächst erwartete dritte Generation von Qualcomms Snapdragon-8cx-Plattform für Windows on ARM deutlich weniger Leistung bieten als Apples erster M1-XChip.

Erste Details zum Snapdragon 898

7. September 2021 - Snapdragon 898 heisst der Nachfolger von Qualcomms Snapdragon 888 und 888 Plus für Android-Endgeräte. Dieser dürfte schon in Kürze auf den Markt kommen, nun liefern neue Leaks erste Details zum Chip.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER