Apple zieht mit russischer Behörde vor Gericht
Quelle: Pixabay/MiamiAccidentLawyer

Apple zieht mit russischer Behörde vor Gericht

Die russische Wettbewerbsbehörde wollte Apple vorschreiben, dass Entwickler auf Zahlungsoptionen ausserhalb des App Stores hinweisen dürfen. Nun geht der Fall vor Gericht.
6. Dezember 2021

     

Der Kampf der App-Store-Betreiber zu den Beiträgen, die App-Entwickler in ihren Stores für Transaktionen zu entrichten haben, geht in die nächste Runde: Apple will mit der russischen Wettbewerbsbehörde für den vorliegenden Fall gar vor Gericht ziehen, wie "9to5mac" und "RT" berichten. Die Behörde hatte Apple im August 2021 unter Androhung einer Busse eine Deadline gesetzt, den App-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, auf Zahlungsoptionen ausserhalb des App Stores aufmerksam zu machen. Diese sind – aufgrund der Provision von 30 Prozent an Apple – oftmals billiger als die In-App- respektive In-Store-Käufe. Apple widersetzte sich der Aufforderung und liess die Deadline im September verstreichen, worauf die Behörde rechtliche Schritte einleitete. Gegen diese geht Apple nun ebenfalls rechtlich vor. Auch in den USA läuft derzeit ein ähnlicher Rechtsstreit, in dem es ebenfalls um Zahlungsoptionen ausserhalb des App Stores geht. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden

1. November 2021 - Die Datenschutzmassnahmen von Apple für den App Store haben massive Auswirkungen auf die Tech-Giganten im Social-Media-Markt. Gesamthaft soll der Schaden knapp 10 Milliarden US-Dollar betragen.

Google senkt Play-Store-Gebühren für App-Entwickler erneut

25. Oktober 2021 - Ab dem 1. Januar 2022 wird Google nur noch 15 anstatt wie bisher 30 Prozent der Einnahmen von Entwicklern einbehalten, die Apps oder bezahlte Abonnemente in Apps über den Play Store verkaufen.

Apple vs. Epic: Urteil zur App-Store-Klage

13. September 2021 - Am Freitag entschied eine kalifornische Richterin über den Rechtsstreit zwischen Epic und Apple – und beide Seiten verloren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER